Bruchrechnung mit Potenztermen

Neue Frage »

muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung mit Potenztermen
Hallo zusammen,

Ist der Rechenweg bei der folgenden Aufgabe richtig und ausführlich genug?









Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du hättest auch direkt am Anfang schon ein x kürzen können.
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Gleich nachdem ich die Klammer aufgelöst habe oder schon vorher?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ja. Du hättest auch direkt am Anfang schon ein x kürzen können.


Dann wäre es vll nicht mehr ausführlich genug Augenzwinkern Aber mal im ernst, diese Frage habe ich neulich schon hier im Forum gelesen und nicht verstanden.
Mich würde ja eher immer das Gegenteil interessieren, nämlich wie ich etwas kürzer bzw. schneller lösen kann.

Aber nun gut - wenn das Ergebnis stimmt - kann man ja auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von muecke21
Gleich nachdem ich die Klammer aufgelöst habe oder schon vorher?


Vorher natürlich. Denn nur am Anfang hättest du ein Produkt.

@Mathema:

Naja, ich hätte die Aufgabe schon bereits als gelöst angesehen wenn man



hingeschrieben hätte.

Alle folgenden Umformungen sind meiner Meinung nach keine Vereinfachnung mehr, aber man kann ja auch nicht wissen wie sie es im Unterricht handhaben und das bisschen Übung kann ja auch nicht schaden.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich ja, ich wäre nämlich auch auf dein Ergebnis gekommen.

Aber du hast recht - Übung macht den Meister! Sollte auch keine Kritik sein, ich wunderte mich nur beim wiederholten lesen dieser Frage.
 
 
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich verstehe was du meinst. Mir wäre es nicht aufgefallen.
Ich glaube da brauche ich einfach mehr Routine.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Brüchen empfiehlt es sich meistens ihn erstmal anzusehen bevor man anfängt zu rechnen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung mit Potenztermen
Ein Problem ist, daß die Fragestellung schon problematisch ist. Augenzwinkern

Zitat:
Original von muecke21
Ist der Rechenweg bei der folgenden Aufgabe richtig und ausführlich genug?




Das ist keine Aufgabe, sondern ein Term. Wenn man ihn nur vereinfachen soll, ist Gmasterflashs Version hübsch genug, falls es aber ein Funktionsterm f(x)= ... wäre, ließe sich das Ergebnis von muecke21 einfacher ableiten. Es kommt halt darauf an, was man machen soll, und das führt dann auch zu verschiedenen Ergebnissen. (Mit denen man dann mehr oder weniger vorteilhaft weiterrechnen kann.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »