Gleichschenkliges Dreieck

Neue Frage »

mathedings Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkliges Dreieck
Meine Frage:
Gegeben ist ein Gleichschenkliges Dreieck mit dem welches an der Spitze den Winkel 58° besitzt. Welche Seite ist Länger, die Basis oder ein Schenkel?


Meine Ideen:
Ich habe bereits die anderen Winkel ausgerechnet.
180°-58°= 122°/2= 61°

Außerdem konnte ich in Geogebra feststellen, dass die Schenkel bei diesem Winkel immer Länger sind als die Basis, allerdings weiß ich nicht, wie ich es rechnerisch beweisen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck
dem größeren Winkel entspricht auch die größrere Seite.

mit dem Rechenstift könnte helfen

mathedings Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck
Ich dachte der Sinus gilt nur für rechtwinklige Dreiecke? Fals ich mich in dem Punkt irre, wäre das ja schon die Lösung.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck
Zitat:
Original von mathedings
Ich dachte der Sinus gilt nur für rechtwinklige Dreiecke? Fals ich mich in dem Punkt irre, wäre das ja schon die Lösung.

in diesem Punkt irrst du nicht, hurra Freude
nenne die Basis naheliegend b und die Schenkel naheligend s,
dann gilt doch, wenn du die Höhe auf die Basis b einzeichnest, was.... verwirrt
Mathedings Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollten zwei rechtwinklige Dreiecke, mit s als Hypothenuse entstehen, sodass ich dann den Sinus anwenden kann? smile
In diesem Fall müsste dann die Höhe, auch die Winkelhalbierende sein, weil beide Schenkel ja gleich lang sind, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begründung geht auch ganz ohne Winkelfunktionen (Sinussatz etc.), wenn man folgendes kennt:

In einem Dreieck liegt der größeren Seite stets auch der größere Innenwinkel gegenüber.

Hatte ich in der Schule (Mittelstufe, also weit vor Winkelfunktionen) noch so kennengelernt.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Die Begründung geht auch ganz ohne Winkelfunktionen (Sinussatz etc.), wenn man folgendes kennt:

In einem Dreieck liegt der größeren Seite stets auch der größere Innenwinkel gegenüber.

Hatte ich in der Schule (Mittelstufe, also weit vor Winkelfunktionen) noch so kennengelernt.


auch ich habe es so gelernt, siehe oben Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Werner. Seit ich meine Gleitsichtbrille trage, habe ich deinen Beitrag so wahrgenommen:

Zitat:
Original von riwe

dem größeren Winkel entspricht auch die größrere Seite.

mit dem Rechenstift könnte helfen


Muss ich mir wohl größere Mühe geben, bzw. eine ordentliche Arbeitsplatzbrille zulegen. Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

drum hab ich keine Gleitsichtbrille Augenzwinkern
im Ernst: ich bin seit Geburt "blind" = ca 10 Dioptrien, aber das Leben macht trotzdem Spaß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »