cos(x)^3 integrieren

Neue Frage »

Integratorlol Auf diesen Beitrag antworten »
cos(x)^3 integrieren
Moin, würde gerne cos(x)^3 integrieren bzw. die Stammfunktion bilden.

Jemand eine Idee? Läuft es bei sowas auch auf äquivalenzumformung hinaus im laufe der partiellen Integration ? Also so wie cosx*e^x, sinx*sinx, etc. (Wo die Integrationen unendlich zu scheinen mögen)...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Berücksichtigung von



wäre Substitution eine passende Idee.
Integratorlol Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr, probiere es mal aus. Kurze Frage:

Wieso genau so? In einem lehrbuch von mir steht im Falle von f(sinx,cosx) solle man u=tan(x/2) substituieren ..
Integratorlol Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nun auf den Term

S cos(arcsin(t))*(1-t^2) dt äquivalent zu

S wurzel(1-t^2)*(1-t^2) dt .. Ist das richtig ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integratorlol
In einem lehrbuch von mir steht im Falle von f(sinx,cosx) solle man u=tan(x/2) substituieren ..

Das solle bitte streichen: Es ist ein möglicher Weg, ja, aber nicht in jedem Fall ein sehr effizienter. Augenzwinkern

Zur vorliegenden Aufgabe: Beachte bitte auch , bevor du zu voreilig Sachen umformst, die gar nicht der Umformung bedürfen.
Integratorlol Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so danke! Meinst du damit das ich

dt=cosxdx=1-sinx dx setzen soll oder wie kann ich das verstehen, denn meine Umformung ist doch korrekt ?
 
 
Integratorlol Auf diesen Beitrag antworten »

Ach mist geht ja gar nicht, aber was meinst du dann ?
Integratorlol Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf

S 1-t^2 dt

richtig ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das, was ich eigentlich genannt hatte, bei dir nun ist: Ja, dann stimmt es.


P.S.: Du solltest mit den Symbolen sorgsamer umgehen: Erst wird bei dir von einem zum anderen Beitrag aus ein , und dann jetzt aber plötzlich die substituierte Variable auch zu . Ziemlich unlogisch und chaotisch, wenn man das in der Threadgesamtheit nachverfolgt. unglücklich
Integratorlol Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir!

Was wäre mit sin^3(x) einfach äquivalent zu cos^3(x) ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Äquivalent? Es gibt gewisse Analogien, aber auch Unterschiede - z.B. im Vorzeichen...
Integratorlol Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es ausprobiert, komme auf

- S 1-t^2 dt.. So richtig ?

Was sollte man im Fall von sin^2(x)cos^2(x) machen ?

Meine Idee:

cos^2 (x)=1-sin^2(x)

Daraus folgt

S sin^2 (x)-sin^4 (x) dx

Jetzt Integrale auseinanderziehen sin^2(x) ist einfach zu lösen.. - S sin^4(x) dx

Was macht man hier? Wenn ich wieder cos^2 (x)+sin^2(x)=1 anwende lande ich nicht in einer ,,Spirale" ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integratorlol
Was sollte man im Fall von sin^2(x)cos^2(x) machen ?

Schon schwieriger. Hier würde ich massiv Additionstheoreme einsetzen, und zwar



sowie anschließend

angewandt für für .


P.S.: Es gibt nicht den einen Königsweg, außerdem hat man i.d.R. mehrere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. Es ist also gewissermaßen auch immer eine persönliche Note in den Vorschlägen: Ich kann z.B. keinen "einleuchtenderen" vorschlagen, wenn ich genau weiß, dass es einen verständlichen deutlich kürzeren Weg gibt. Augenzwinkern
IntegratorTroll Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte

sin(x)^2*cos(x)^2

Oder ist das, dass was du meinst ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, ich rede von nichts anderem. Erwarte jetzt bitte nicht, dass ich dir auch noch die Bausteine zusammengesetzt auf dem Silbertablett liefere - sind so schon mehr als genug Hinweise.
IntegratorTroll Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, wollte nur schauen ob wir über dieselbe Sache sprechen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte angenommen, dass das inhaltlich an meinem Hinweis deutlich erkennbar war. Augenzwinkern
IntegratorTroll Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir sagen wo man dort das Additionstheorem anwenden soll? Ich sehe nichts von 2sinxcosx ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2 lässt sich ja kompensieren:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »