Wurzelrechnung vereinfachen

Neue Frage »

muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung vereinfachen
Hallo zusammen,

Wie würdet ihr am besten anfangen? Leider habe ich hier noch keinen Durchblick. geschockt




Ups
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

schreibe die Wurzeln als Potenzen und fasse zusammen
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

also und dann zusammenfassen?!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

genau. Du musst lediglich ein Potenzgesetz anwenden.
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau fasse ich jetzt zusammen. Ich weiss nicht wie ich Exponenten zusammenfasse wenn Brüche drin sind.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das machst du genauso, als wenn dort keine Brüche stehen.

Es gilt: ,
 
 
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre dann korrekt?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

nein.
Wie hast du die Exponenten addiert?
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

3 mal x = x³ und die Brüche habe ich einfach nur addiert. Nenner plus Nenner. Zähler plus Zähler etc.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das geht so nicht. Bitte erinnere dich an die Bruchrechnung (Klasse 6).

Man addiert Brüche, indem man sie auf denselben Nenner bringt und anschließend die Zähler addiert.
Bsp.:

Auch ganz wichtig: .

Die Aufgabe mit dem Potenzgesetz umgeschrieben lautet:



Jetzt solltest du klarkommen.
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die kurze Erinnerung, ich vergaß, beim Addieren und Subtrahieren brauch ich ja den Hauptnenner.









Aber eine Frage,

Wieso fällt das x³ weg? Es wird schließlich 3 mal multipliziert.

Danke bis hier hin. Freude Prost
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das Ergebnis stimmt.

Zu deiner Frage: es wird hier dreimal ein x mit unterschiedlichem Exponenten multipliziert und nicht bloß x*x*x.
Es gilt ja: .
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

OK Danke Freude

Eine letzte kurze Frage zu einer anderen Beispielaufgabe.

Wenn ich hier die Wurzeln in Potenzen umwandel und anschließend multipliziere komme ich auf

Richtig müsste es aber lauten: Wieso verändert sich nicht die ³ ?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht zwei Regeln gleichzeitig anwenden. Rechne Schritt für Schritt.

Die Regel x^a * x^b = x^(a+b) setzt beispielsweise voraus, dass man für x an allen Stellen den gleichen Wert einsetzt und nicht einmal eine 2 und dann eine 4.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du denn da umgewandelt?




Jetzt kannst du folgende Regel verwenden:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von muecke21






Das Ergebnis stimmt, ist aber unschön. Man sollte doch gerne teilweise radizieren, wenn der Exponent größer als der Wurzelindex ist Augenzwinkern
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es bei ?

Also ungleiche Basis und Exponent.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von muecke21
Wie wäre es bei ?

Also ungleiche Basis und Exponent.


dafür gibt es keine Regel.

Den Hinweis von Mathema könnte man noch umsetzen smile
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie radiziere ich denn das Ergebnis? geschockt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

da ich jetzt weg bin, kurz und knapp:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »