Berechnung von Summenzeichen

Neue Frage »

Robb1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Summenzeichen
Meine Frage:
Hallo, ich habe sehr große Schwierigkeiten diese Aufgabe zu lösen:

Ich wäre euch für einen ausführlichen Lösungsweg sehr dankbar. smile



Meine Ideen:
Ich denke dass ich die Indexverschiebung anwenden muss. Jedoch passen sich die Grenzen nicht an. Muss ich evtl. eine weitere Regel beachten?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du die Indexverschiebung den durchführen?
Die Grenzen müsstest du natürlich auch anpassen.

Edit: Mach du ruhig weiter, HAL.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Robb1986
Jedoch passen sich die Grenzen nicht an.

Was genau meinst du damit? verwirrt

Jedenfalls ist Indexverschiebung genau die richtige Idee - hier würde sich z.B. Verschiebung in der zweiten Summe anbieten.

EDIT: Bin weg. Augenzwinkern
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Robb1986: Vergleiche doch mal den Term hinter der linken Summe für k=1 mit dem Term hinter der rechten Summe für k=4. Was passiert, wenn man ausgehend davon sowohl beim linken, als auch bei dem rechten Term k um eins erhöht?
Robb1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Als nächstes habe ich diesen Schritt gewählt:



Damit sind die Terme der jeweiligen Summe identisch.

Ich komme nun aber nicht so weit um diese Formel anzuwenden:



weil die unteren Summationsgrenzen nicht übereinstimmen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorge dafür, dass die erste Summe auch bei k=4 startet indem du den ersten Summanden separat berechnest.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Klammersetzung nach Zufallsprinzip?
@Robb1986

Inhaltlich hatte ich mich ja verabschiedet, aber ein Wort zur mathematischen Syntax:



ist Unsinn. Oben stand es mit



noch richtig - also bleib bitte dabei!!!
Robb1986 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Ups!
Robb1986 Auf diesen Beitrag antworten »



Müsste doch stimmen oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sollte passen.
Robb1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Habt vielen Dank!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »