Zuordnung -> Gleichung

Neue Frage »

Darien005 Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung -> Gleichung
Meine Frage:
Guten Abend,
Soll die Funktionsgleichung bestimmen.
Zuordnung:
x -2_____-1_____0_____1_____2
y -1_____-0.75__-0,5__-0.25___0

Meine Ideen:
Meine Überlegung:
y= mx + n (m darf nicht 0 sein)

Nun suche ich mir 2 Punkte aus, aus der Zuordnung

P1 (-2,-1) p2 (1,-0,25)

Formel: m= y2 - y1 geteilt durch x2 - x1

Wenn ich weiter mache kommt nur unsinn raus unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist dein Vorgehen richtig. Was kommt denn bei dir raus?
Darien005 Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichnung:
y=1/4x + -3/2
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Anstieg stimmt.
Aber das ist falsch. Was hast du gerechnet?
Darien005 Auf diesen Beitrag antworten »

Formel: y = mx + n
Habe m eingesetzt und mir den Punkt 1 ausgesucht und ihn für x,y eingesetzt und hab rausbekommen n = - 3/2
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du dich irgendwo verrechnet.
 
 
Darien005 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
Hmm, schreibe dir mal mein Rechenweg auf:

y= 1/4x + n P1(-2,-1)
-1= 1/4*(-2) + n
-1=-1/2 + n ___________ rechne jetzt + 1/2 damit n alleine steht
-1/2= n
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es richtig. Du solltest allerdings schreiben oder gleich ; jedenfalls nicht direkt hintereinander.
Das hättest du hier auch leichter herausfinden können. Wenn man in für x 0 einsetzt, dann hat man . D.h. ist immer der Funktionswert an der Stelle . Da du den Punkt schon gegeben hattest, hättest du da das einfach ablesen können. smile
Darien005 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo du es sagt leuchtet bei mir auch wieder eine Lampe smile
Hatte da aber noch eine Frage und zwar:

Berechne den Schnittpunkt Des Funktionsgrafen ( y= 1/4x - 1/2 ) mit dem Graf der Funktion
y= -3,75x + 7,5

Benutze ich hier eine der drei Verfahren ( ich benutze das Einsetzungsverfahren) um an den Schnittpunkt zu gelangen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Um Schnittpunkte zweier Funktionen zu berechnen, ist es das einfachste, wenn man einfach die beiden Funktionsgleichungen gleichsetzt:


Das habe ich als Gleichsetzungsverfahren kennengelernt (wobei man ja auch sagen könnte, man setzt die erste in die zweite Gleichung ein; demnach wäre es dann das Einsetzungsverfahren Augenzwinkern . Aber wie du das nun nennst, ist eigentlich völlig egal)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »