geeignete Startnäherung

Neue Frage »

Stuck Auf diesen Beitrag antworten »
geeignete Startnäherung
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kleine Frage. Ich komm einfach nicht weiter und ich würde mich freuen wenn mir jemand eine kurze, knackige Antwort geben könnte.

Die Aufgabe:

Ich habe ein nichtlineares Gleichungssystem gegeben und soll darauß eine Jakobimatrix erstellen (habe ich gemacht).

Dann soll ich prüfen ob die gegebene Startnäherung geeignet ist.

Hinweise bei der Aufgabe:
Setzen Sie die Startnäherung in die Jakobimatrix ein und prüfen Sie, ob der Rang der Matrix gleich 2 ist (Habe ich gemacht und ist auch gleich 2)

Meine Frage:
Wie bekomme ich nun raus das die Startnäherung geeignet ist? Oder habe ich das bereits mit der Prüfung des Ranges gemacht?

Viele Grüße

Christina
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es bei der Aufgabe um eine zweikomponentige Differentialgleichung (DGL) erster Ordnung?

Falls ja, klingt das mit der Jacobi-Matrix ganz vernünftig: Stabilitätstheorie
Stuck Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Bernhard für eine Antwort.

Ja es ist eine Differentialgleichung erster Ordnung.

Meine Frage ist damit aber leider immernoch nicht beantwortet.
Wie prüfe ich ob die Startnäherung geeignet ist?


Liebe Grüße

Christina
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Christina,

was soll man sich hier eigentlich unter "Startnäherung" vorstellen. Ich kenne bei DGLs nur Startbedingungen und die kann man in die DGL einfach einsetzen. Sobald man für die Ableitungen dann definierte Werte bekommt, sind die Startbedingungen zumindest mathematisch zulässig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »