Drei Punkt in einer Matheumgebung erzeugen

Neue Frage »

Duude Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Punkt in einer Matheumgebung erzeugen
Hallo zusammen,
ich habe eine längere Formel, in der das Argument einer Funktion aus drei Punkten besteht. Dabei sind die oberen zwei nebeneinander und der dritte unter dem linken (wie die drei Punkte eines Quadrats, ohne den unten rechts). Ich bekomme das aber nicht schön hin.

Bisher arbeite ich mit einem Doppelpunkt und einem \cdot dahinter, die beiden oberen Punkte sind dann aber nicht in einer Linie. Das ist mein Ergebnis:



Ich hätte den hinteren Punkt gerne weiter oben.

Kann mir jemand helfen?

lg Duude
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du so etwas?

Das wäre T \begin{pmatrix} .&.\\.& \end{pmatrix} oder suchst Du eine kleinere Version?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kannst du es so machen?



Aber was ist das für ein seltsames Funktionsargument?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht so?
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

woow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde die Version mit der Matrix oder die von Nick1 nehmen.

@sixty-four: Es geht um projektive Charaktere, die in Abhängigkeit von Graphen dargestellt werden. Das Funktionsargument ist also der Graph (in dem Fall zur Partition (2,1), welcher durch die Punkte dargestellt wird.)
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mich für die Version von Nick entschieden. Allerdings fehlt mir noch das Verständnis des Codes.
Wie bekomme ich denn jetzt damit



in der kleinen Version?

Ich habs mit diesem Code versucht, aber das klappt nicht:
T(\substack{.\ . \. \\.\ \ \;\! })
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nicks Variante dazu sieht wohl in etwa so aus:
T(\substack{.\; . \; . \\ . \quad })
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »