Zinsen bei monatlicher Zahlung und jährlicher Versinzung

Neue Frage »

Martin90 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsen bei monatlicher Zahlung und jährlicher Versinzung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir von einer Bank einen Vorschlag für einen Bausparvertrag machen lassen. Die haben mir dann auch eine wunderschöne Tabelle mit einem Sparplan gegeben, in der meine Einzahlungen, sowie die Zinsen auf das Guthaben aufgelistet sind. Ich habe euch den Sparplan mal angehängt:

[attach]35322[/attach]

Hier die Eckdaten:

Monatliche Rate: 432 Euro
Jährliche Verzinsung: 0,25%
Beginn der Einzahlungen: 01.10.2014

Was mir nun nicht klar ist, wir die Zinsen bzw. die daraus resultierenden Guthabenbeträge zustande kommen.

Meine Ideen:
Ich habe schon einige Zeit auf diversen Webseiten im Internet verbracht und verschiedenste Formeln angewendet, allerdings hat mich keine zu dem Ergebnis geführt, wie es in dieser Tabelle dargestellt ist.

Folgendes habe ich probiert:

Das erste Jahr:
Das erste Jahr (Oktober, November, Dezember) stellt eine Besonderheit dar, da noch 1000 Euro Gebühren fällig werden. Das bedeutet, dass die Einzahlungen von Oktober und November vollständig von den Gebühren "aufgefressen" werden. Von der Dezemberrate bleiben lediglich 296 Euro übrig, die Verzinst werden können. Bedeutet:



Soweit, so gut.

Das zweite Jahr:
Im zweiten Jahr werden insgesamt 12 Raten à 432 Euro einbezahlt. Zusätzlich (jedenfalls nach meinem Verständnis) werden die 296,06 Euro für das komplette Jahr verzinst. D.h.:







Hier ergibt sich nun eine Differenz gegenüber dem was meine Bank sagt von +0,04 Euro.

Auch wenn ich nicht mit der Verzinsung der 296,06 Euro, sondern nur mit 296 Euro rechne, komme ich nicht auf das richtige Ergebnis:





Hier ergibt sich nun eine Differenz gegenüber dem was meine Bank sagt von -0,02 Euro. Das ist zwar besser, aber leider immernoch nicht genau..

Kann mir jemand aufzeigen, was ich falsch mache?

Besten Dank vorab.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsen bei monatlicher Zahlung und jährlicher Versinzung
Wenn man die Montsraten und die 296,06 mit dem konformen Monatszins ,1,0025^(1/12), vorschüssig verzinst, kommt man auch auf 5487,82.

Am besten du fragst nach, wie die bankinterne Verzinsung genau aussieht. Dabei ist jedes Detail wichtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »