Mathematische Definition eines speziellen Vektorraumes

Neue Frage »

AlexSwam Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Definition eines speziellen Vektorraumes
Meine Frage:
Hallo allerseits,

im Kontext einer studentischen Arbeit muss ich meine entwickelte Methode mathematisch formulieren. Unter anderem muss ich einen dreidimensionalen Vektorraum aufspannen. (Verteilung pro Pixel in einem Bild)








Meine Ideen:
Ich arbeite mit Bildern der Größe m x n. Die Laufparameter seien x und y.

mit

mit

Für jeden Pixel erhalte ich durch Berechnungen innerhalb meiner Methode eine Verteilung g(theta) über ein Winkelintervall [a,b].

mit

mit

Dadurch spannt sich ein Vektorraum bzw. die Abbildung folgendermaßen auf:



Kann man so definieren und fehlt noch was? Ich frage mich, ob die Zusammenhänge zwischen den Pixeln ausreichend definiert sind? Letztendlich sind es ja geordnete Tupel aus Pixeln

und

die durch das Kreuzprodukt das Pixelbild aufspannen und keine Mengen. Kann mir jemand bei der mathematisch richtigen Definition helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Definition von ein kleiner Verschreiber, aber sonst sieht es OK aus - ich würde einfacher formuliert die Intervallschreibweise




wählen, nicht unüblich wären zudem auch noch


,

aber das ist letzten Endes Geschmackssache.
AlexSwam Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort. Wäre es dann unschön so die Funktion zu definieren? Wäre nämlich für die Folie ein bisschen platzsparender:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »