Berechnung vom Umfang Eiprofilrohr 500* 750 mm

Neue Frage »

1948Zimmi Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung vom Umfang Eiprofilrohr 500* 750 mm
Meine Frage:
Wie kann ich den Umfang von einem Eiprofil Rohr berechnen
H 750
B 500

Meine Ideen:
Bitte um Hilfe
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard! smile

Ein Eiprofil beschreibt im oberen Teil einen Halbkreis, im unteren Teil eine Parabel:
[attach]35333[/attach]

Den Umfang des Halbkreises kannst du mit elementarer Geometrie berechnen.
Dann berechnest du die Funktionsgleichung der Parabel und kannst dann mit dieser Formel die Länge der Parabel berechnen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Ein Eiprofil beschreibt im oberen Teil einen Halbkreis, im unteren Teil eine Parabel:

Wieder was gelernt. Augenzwinkern

Aber irgendwie stört mich die fehlende Glattheit beim Übergang rot-grün. Wäre es da nicht besser, den (roten) Kreisanteil etwas fortzusetzen, so dass ein glatter (d.h. einmal differenzierbarer) Übergang entsteht?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Halbkreis und der Parabel habe ich von Wikipedia.

Ich hatte auch versucht, den Kreis noch etwas fortzusetzen, aber die Rechnung dazu ist wirklich nicht schön. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Funktionsgleichung der Parabel berechnet habe. Mal sehen, ob ich heute noch Lust habe, weiterzurechnen. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Ich hatte auch versucht, den Kreis noch etwas fortzusetzen, aber die Rechnung dazu ist wirklich nicht schön.

Naja, mit geeigneter Parametrisierung geht es schon ganz gut. Aber es wird schon deine Beschreibung mit dem Halbkreis gemeint sein, zumal wir hier in der Schulmathematik sind, und das andere "glatte" Profil doch schon gehörig mehr Rechnerei erfordert. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »