Wahrscheinlichkeitsrechnung... mit einer sicherheit von 99%

Neue Frage »

Kev_2014 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung... mit einer sicherheit von 99%
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich sitze vor folgender Aufgabe und verstehe vl. auch nicht ganz, was gemeint ist. Da ich das Ganze im Selbststudium lerne und hier auch seit Tagen nicht weiter komme, hoffe ich das Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Aufgabe:
Nierentransplantationen bringen bei 75% der Patienten den gewünschten Erfolg.

b)
In einem Jahr werden 360 Nierentransplantationen durchgeführt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest 250 Operationen erfolgreich sind.

d)
Wie viele Operationen sind zumindest erfolgreich mit einer Sicherheit von 99% (Normalverteilung)

Meine Ideen:
Bei b) habe ich den Standardwert von 270 und die Abweichung von 8.22 errechnet. Was laut Lösung soweit auch passt.

Meine Interpretation von d):
Bei wie vielen Operationen ist eine 99%ige Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolgreich sind.

Danke euch, Gruß Kev
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort ist Binomialverteilung mit p=0.75

Allerdings sind bei n=360 die Berechnung von Intervallen sehr aufwändig.
Richtigerweise wird das dann mit der Normalverteilung approximiert.

Richtig ist der Erwartungswert und die Standardabweichung

Also: a.)

wie berechnet man das?

b.) mal wieder sprachlich so ein Ding. Kann das nicht interpretieren - und will es letztendlich auch nicht.
Kev_2014 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid wenn ich etwas undeutlich geschrieben habe.

B) habe ich erfolgreich gelöst. Mir geht es lediglich noch um:

d)
Wie viele Operationen sind zumindest erfolgreich mit einer Sicherheit von 99% (Normalverteilung)

Damit ich das nochmal klar gesagt habe.

Danke und Grüße, Kev
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kev_2014

d)
Wie viele Operationen sind zumindest erfolgreich mit einer Sicherheit von 99% (Normalverteilung)


und genau das kann ich nicht interpretieren. verwirrt
Kev_2014 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann sind wir schon zu 2. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei d) fehlt als Bezug die Gesamtzahl der Operationen - oder sind da ebenfalls die 360 aus b) gemeint? verwirrt

Mit diesem Wert ist dann schon klar, was in d) gesucht ist: Das ist die größte Anzahl , für die noch gilt.


EDIT: Hab mal noch Symbol n in k geändert, um die evtl. Verwechslungsgefahr mit der Gesamtoperationszahl auszuschließen.
 
 
Kev_2014 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch etwas "rumprobiert".
Folgender Wert für x würde auch mit der Ergebnisliste übereinstimmen.

2.33 ist der Wert in der Tabelle der Normalverteilung für 0.99 sprich für 99%. Ich frage mich aber noch, woher ich weiß das ich ein "-" vor 2.33 (also z) setze oder nicht? Ich weiß doch im Vorhinein nicht ob sich der x Wert in der ersten Hälfte oder der 2. hälfte der x Achse befindet...

1) -2.33 = (x - 270) : 8.22 | *8.22
2) -19.15 = x - 270 | +270
3) 250.85 = x

Sorry, wie gesagt habe ich mir das selbst irgendwie beigebracht.

Vl. können wir nun rausfinden was der Text bedeutet, oder jemand wäre so nett und formuliert ihn mal um smile

Vielen dank vorab!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kev_2014

2.33 ist der Wert in der Tabelle der Normalverteilung für 0.99 sprich für 99%. Ich frage mich aber noch, woher ich weiß das ich ein "-" vor 2.33 (also z) setze oder nicht? Ich weiß doch im Vorhinein nicht ob sich der x Wert in der ersten Hälfte oder der 2. hälfte der x Achse befindet...


2.33 ist der z-Wert, dass mit wkt= 99% die Anzahl der erfolgreichen Operationen kleiner als 270+2.33*8.21 ist.

Das ist aber gar nicht die gestellte Frage. Bleibt nur deine Lösung.

simple Regeln gibt es hier nicht-insbesondere da man über das Gegenereignis geht und auch die Tabellen wegen Symmetrie nur zur Hälfte existiert. Da hilft nur ruhiges Nachdenken.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Bisschen spät, diese Bitte - die Antwort war doch schon da!
Zitat:
Original von Kev_2014
Vl. können wir nun rausfinden was der Text bedeutet, oder jemand wäre so nett und formuliert ihn mal um smile

Brauchst du es nochmal mit der verbalen Umformulierung? Denn in Formeln hatte ich es doch schon eine halbe Stunde vor diesem deinen Beitrag genannt. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »