Hypothesentest

Neue Frage »

Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Hallo, ich möchte gerne die Aufgabe im Anhang lösen. Leider stellt sich mir dabei die ein oder andere hürde.

Zu a) Wie kommt ich auf die rund 2,3 ? Wie kann man den berechnen bzw. aus einer Tabelle ablesen?

b) Wenn in der Aufgabe die Rede von durchschnittlich ist, impliziert das dann immer einen rechtsseitigen Test ? Also das die Nullhypothese kleienr gleich 600 ist.

Und bei solch Aufgaben muss ich immer die Gegenhypothese betrachten oder ? Also in diesem Fall dann Erwartungswwert größer als 600 ...

Wieso wird dann aber mit 599,25 alles betrachtet anstatt 610,75 ?

Edit: a gelöst, da man mithilfe 1 - alpha = Konfidenzintervall in % alpha bestimmen muss und Z so über die Standardnormalverteilung (Tabelle) ablesen kann .. Also Z_(1-@/2)
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft mir eventuell die folgende Formelsammlung etwas ?

Wenn ich Z zb bzgl a berechne komm ich auf 2 nicht 2,3 ...
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein rechtsseitiger Test, wenn ich jetzt mithilfe der Formel rechne folgt

z > z_(1-@)=z_(1-0,01)

daraus folgt

2 > 2,3263

Da die Gleichung nicht gilt, kann die Nullhypothese nicht abgelehnt werden...

Ich habe nichts verstanden, scheint aber mit der Lösung zu übereinstimmen xD

Kann mich da mal jemand aufklären ? Kann man die Formel nutzen ? Weil Musterlösung und Formel sind ja verschieden ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »