Extremwert bei Funktionen mit zwei Variablen

Neue Frage »

alinus Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert bei Funktionen mit zwei Variablen
Meine Frage:
Ich habe folgende Funktion, die ich auf Extremwerte untersuchen möchte:



Für die notwendige Bedingung und habe ich folgendes gemacht:



Wie kann ich diese Terme auflösen, damit ich die Lösung (0,0) und (1,1) erhalte?

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar! smile

Meine Ideen:
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert bei Funktionen mit zwei Variablen
Einsetzen!?
tago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert bei Funktionen mit zwei Variablen
Meinst du das so?



Ich könnte ja auch x1 = 1 gesetzt haben. Woher weiß ich denn in welche Kombination zusammengehören?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert bei Funktionen mit zwei Variablen
Einsetzen! Big Laugh
Das Paar (x,y)=(1,0) erfüllt nicht

Aus bekommst du übrigens auch gleich das passende x zum y geliefert.
Edit: Schau dir nochmal an, was du zu y_2 geschrieben hast.
tago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert bei Funktionen mit zwei Variablen
Ahh, danke! :-)
Hm, ist da noch ein Fehler bei ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert bei Funktionen mit zwei Variablen
Also diese Gleichung würde ich schon als falsch bezeichnen Big Laugh
 
 
tago Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut ;-)

Dann hier nochmal die Auflösung nach



Danke für deine Hilfe!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei du natürlich bei der Division durch y voraussetzen musst, dass y nicht Null ist
tago Auf diesen Beitrag antworten »

Wie könnte ich das denn prüfen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du nicht prüfen, das musst du an der Stelle voraussetzen.
Den Fall y=0 hast du aber doch schon vorher abgehandelt. Das war eher als formaler Hinweis gedacht. Ein Korrektor würde an der Stelle sonst den Rotstift ansetzen Big Laugh
tago Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zum Thema "Welcher x-Wert gehört zu welchem y-Wert"

Ich habe folgende Funktion:




Nullstellen bei


Nullstellen bei

Jetzt müsste ich doch die jeweiligen Werte in die f(x,y) funktion einsetzen und dann nach y auflösen oder?

Mein Vorgehen:

Aber das stimmt doch irgendwie nicht!? unglücklich
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Letztlich hast du jetzt die Gleichung
betrachtet und nach y aufgelöst.
Das liefert alle Nullstellen von f, bei denen die erste Koordinate 1 ist. Mit Extremstellen hat das erstmal nichts zu tun.

Relevant sind die Gleichungen f_x=0 und f_y =0, nicht f=0.
Letztlich kommt es darauf an, für welche Kombination die Gleichungen bestehen.
tago Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das so schreiben?:



Also können die Punkte (1,1), (1,-1), (-1,1), (-1,-1) als Lösung genannt werden?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig ausführlicher sollte es schon sein. Z.B. fehlen ab der zweiten Zeile Aussagen darüber, für welche x bzw. y sie gelten. Man könnte so formulieren
Notwendige Bedingung für Extremstellen ist

Es gilt <Rechnung hier einfügen> Augenzwinkern

und <Rechnung hier einfügen> Augenzwinkern

und somit

Das entspricht natrürlich deinen vier Lösungen.
Damit hast du jetzt Kandidaten für Extremstellen gefunden. Ob hier Extrema vorliegen und welcher Art sie sind, ist damit noch gar nicht klar. Auch ob es weitere Extrema am Rand des Definitionsbereiches - den du leider nicht angegeben hast - gibt, ist damit nicht betrachtet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »