Bruchterm mit Potenzen vereinfachen

Neue Frage »

Alisi Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm mit Potenzen vereinfachen
Meine Frage:
Hi,

ich habe folgenden Bruchterm:




Folgendermaßen vereinfacht:



Meine Ideen:
Ich habe halt abwechselnd die zwei Wurzelgesetze angewendet, bei denen die Exponenten der Faktoren addiert werden und dann das bei dem Exponenten in Brüchen subtrahiert werden.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt so nicht.
Kannst du deine Rechenschritte aufschreiben
Alisi Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt nochmal anders berechnet und folgendes raus:


1/a*b^2

...
Stimmt das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm mit Potenzen vereinfachen
Munteres Rätselraten. Solange du nicht deine Schritte postest, können wir dir leider nicht sagen, was du falsch machst.

Eine kleine Verbesserung vom Latexcode:

Alisi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich komme nochmal auf ein anderes Ergebnis und zwar so:













EDIT: Latex-Tags ergänzt (klarsoweit)
Alisi Auf diesen Beitrag antworten »

Na toll....ich versuchs nochmal
 
 
Alisi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab da jetzt a/b^6 raus


Habe jetzt zum 3. Mal versucht meine Rechenwege mit dem Formeleditor zu übertragen, aber es will nicht.

Entweder das Ergebnis stimmt nun oder ich habe Pech gehabt smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alisi


Wo kommt hier im Zähler der 2. Faktor "a" her? verwirrt

Zitat:
Original von Alisi




Auch dieser Rechenschritt ist falsch, wobei ja schon die obere Zeile aufgrund des vorherigen Fehlers falsch ist.
Alisi Auf diesen Beitrag antworten »

Der zusätzliche Faktor a ergibt sich doch dadurch, dass ich die Klammer ausmultipliziere?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, verstehe nicht, was du da gemacht hast. Ich meine, aufgrund des Assoziativgesetzes kannst du doch die Klammern einfach weglassen.
Alisi Auf diesen Beitrag antworten »

Also liegt jetzt der Fehler in diesem Schritt?

Wenn ich gut Bescheid wüsste würde ich ja nicht fragen...wäre super, wenn es mal einen konstruktiven Vorschlag gäbe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier der konstruktive Vorschlag, auf den ich schon verbal hingewiesen hatte:



Der Rest ist Anwendung von Potenzgesetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »