Diagramm einer Radtour

Neue Frage »

Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »
Diagramm einer Radtour
Guten Tag,
neulich habe ich das Diagramm einer Radtour erhalten. Dazu sollte ich ein passendes Diagramm erstellen, sowie eine Mathematische Geschichte verfassen und die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen. Irgendwie habe ich Probleme damit, da ich nicht weis wo ich anfangen soll. Hättet ihr paar Ratschläge?
[attach]35344[/attach]
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagramm einer Radtour
Herzlich willkommen im Matheboard!

Das Diagramm zeigt Dir, dass die Tour um 8 in der Früh losging. Je steiler nun die Kurve verläuft, desto höher war jeweils die Geschwindigkeit. Entsprechend wurde in den Zeitabschnitten, in denen die Kurve waagrecht verläuft, Pause gemacht.

Und das könntest Du alles mit ein bisschen Ausschmückungen erzählen.

Wie Geschwindigkeit berechnet wird, weißt Du bestimmt.

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für die Begrüßung und die kleine Hilfe. Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Geschwindigkeiten vom Diagramm ablesen soll. Ist das Richtig, dass der Radfahrer in den ersten beiden Stunden 24 Km/h fährt, danach eine Pause einlegt und beim weiter fahren auf 18 Km/h runtergeht? Das würde aber dem widersprechen was du gesagt hasst , weil je steiler die Kurve ist umso schneller ist er, wie könnte ich das jetzt ablesen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit. Bis zu ersten Pause nach zwei Stunden werden 24 Kilometer gefahren. Nun setz mal stur ein.
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir also die 24 Kilometer durch 2 teilen, kommen wir auf 12. Somit ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten Strecke 12Km/h. Nach der Pause werden 60 Kilometer gefahren,
wo die Durchschnittsgeschwindigkeit 20 Km/h beträgt. Bin ich auf dem richtigen Weg?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht ganz. Nach der Pause werden keine 60 km gefahren, sondern vom "Meilenstein 24" zum "Meilenstein 60". Und das in anderthalb Stunden.

Jetzt?
 
 
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind dann 48 km und beim darauffolgende 12 km. In den anderthalb Stunden fährt er dann 32km/h.
Könnte man das jetzt so machen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Nur ein kleiner Lapsus: zwischen 24 km und 60 km liegen keine 48 km, sondern...
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich 38 km. Ich werde mich jetzt mal an meine Mathematische Geschichte ran setzten und sie danach hier veröffentlichen, damit ihr das kurz überfliegen könnt und sagt ob ich es so lassen kann. Eine Frage bezüglich der Durchschnittsgeschwindigkeit hätte ich noch, werden die Pausen beim ausrechnen dazu gezählt? Ich würde es nicht machen da er in dem Moment nicht fährt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Auch über die 38 km würde ich noch mal nachdenken ... Augenzwinkern

Ansonsten gilt v=s/t ohne Wenn und Aber. Die Tour lief von 8 bis 17 Uhr, und es wurden 96 Kilometer gefahren. Mathematiker sind da gnadenlos.

PS: man könnte höchstens argumentieren, dass das Ziel um 16 Uhr erreicht und die Tour somit da bereits abgeschlossen war. Gäbe auch eine glattere Zahl. Aber das ist Definitionssache und sollte bei der Angabe erwähnt werden.
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt peinlich mit den zwei Aufgaben. Aber ich bedanke mich für die gute Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »