Wahrscheinlichkeit an der Bushaltestelle

Neue Frage »

Ulrike2014 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit an der Bushaltestelle
Meine Frage:
Wenn ich morgens zur Schule fahre, verlasse ich mich darauf, daß mein Bus an der Abfahrthaltestelle verspätet abfährt. In 90% aller Fälle komme ich so rechtzeitig zur Haltestelle. In 10% der Fälle verpasse ich meinen Bus, weil er keine Verspätung hat. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich meinen Bus innerhalb von 5 Arbeitstagen
a) an drei aufeinander folgenden Tagen erwische,
b) an drei aufeinander folgenden Tagen verpasse?

Meine Ideen:
Ich denke, wenn ich den Bus an 5 Tagen erwische, ist
P =0,9x0,9x0,9x0,9x0,9 = 59,05%
Hiervon würde ich 3/5 errechnen und 35,43% erhalten.
Nach der Komplementärregel ist P für das Gegenereignis (das Verpassen des Busses): 100-35,43 = 64,57%

Ich weiß aber nicht, wie man die Angabe drei "aufeinanderfolgende" Tage extra berücksichtigen kann und ob das eine Rolle spielt.
Ecoli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit an der Bushaltestelle
Ich habe eine Frage zur Aufgabenstellung.

Bei a):
Ist gemeint, dass ich den Bus an genau drei oder mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen erwische? Muss ich ihn an den übrigen zwei Tagen verpassen, oder darf ich ihn auch an den anderen zwei Tagen erwischen.

Bei b) analog.
Ulrike2014 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist an genau drei Tagen.
Ulrike2014 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist bei a): an genau drei Tagen erwische ich den Bus, an zwei verpasse ich ihn.
bei b) umgekehrt
gast1509 Auf diesen Beitrag antworten »

T=Bus erwischen
N=Bus verpassen

a)Es gibt nur diese Möglichkeiten:

T T T N N
N T T T N
N N T T T

Alle Möglichkeiten haben dieselbe WKT:

Die Summe der WKT dieser 3 Möglichkeiten sollte das Ergebnis sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »