Funktionsgraphen skizzieren

Neue Frage »

maranda11 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgraphen skizzieren
Meine Frage:
Hallo,

ich soll anhand der Nullstellen von Funktionsgleichungen die Graphen skizzieren und dabei keine Wertetabelle anlegen.

Zum Beispiel: f(x) = -(x² - 9) * (x - 1)



Meine Ideen:
Es gibt hier drei Nullstellen: {-3; 3; 1}
Wenn ich eine dieser Zahlen einsetze, wird f(x) = 0

Also weiß ich ja jetzt, dass der Graph an diesen drei Stellen die x-Achse schneidet.

Trotzdem weiß ich ja jetzt nicht, ob der Graph z.B. bei x = -3 von oben oder von unten die Achse schneidet. Außerdem weiß ich auch nicht, wie hoch (bis zu welchem y-Wert) die Kurven ausschlagen.

Mit einer Wertetabelle ist das für mich alles kein Problem, aber ich soll das ja auch ohne Tabelle schaffen.

Danke !
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst anhand der Funktion ablesen, wie sich die Funktionswerte in den vier Intervallen, die durch die Nullstellen gegeben sind, verhalten.

Falls erlaubt/bekannt, könntest du Extremstellen oder Wendepunkt berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »