Annäherung an hohes Bestimmtheitsmaß in zwei Zahlenreihen

Neue Frage »

Lisa-Maria Auf diesen Beitrag antworten »
Annäherung an hohes Bestimmtheitsmaß in zwei Zahlenreihen
Meine Frage:
Hallo!
Ich möchte gerne eine Formel ermitteln, die das Bestimmtheitsmaß zweier Zahlenreihen so hoch wie möglich darstellen kann.


Meine Ideen:
In Excel kann ich mit verschiedene Trendlinien und die dazu gehörigen Formeln anzeigen lassen. Allerdings erreicht das R2 maximal 0.6233 bei einer expotentiellen Trendlinie.

Was kann ich tun, um eine Formel ausgeben zu lassen, die das Bestimmtheitsmaß auf mindestens 0.8 anhebt? Geht das?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annäherung an hohes Bestimmtheitsmaß in zwei Zahlenreihen
Willkommen im Matheboard!

Natürlich kannst Du durch n Punkte ein Polynom vom Grad n-1 legen, der Bestmmtheitsgrad ist dann zwangsläufig Eins. Ich fürchte aber, das ist nicht das, was Du willst.

Aber die Zahlenpaare werden ja nicht von jemandem ausgedacht sein, sondern sind zum Beispiel Messwerte einer Größe und einer weiteren, davon abhängigen Größe. Weißt Du darüber etwas?

Wenn diese Abhängigkeit zum Beispiel exponentiell wäre, ist es nämlich unehrlich, da eine andere Trendlinie reinzuwürgen. Dann ist halt die Messunsicherheit so groß gewesen, dass Dein Bestimmtheitsmaß am Boden bleibt. Statistiker nehmen dann gerne die Ausreißer raus, aber dazu müsste man die Daten genauer anschauen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »