Urne mit zwei Kugeln

Neue Frage »

BvB-09 Auf diesen Beitrag antworten »
Urne mit zwei Kugeln
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich hoffe könnt mir helfen komme bei einer frage nicht weiter

Alfred zieht aus einer Urne, die zwei Kugeln mit den Ziffern 1 und 2 enthält, eine Kugel.
Er legt die gezogene Kugel wieder in die Urne zurück und legt zusätzlich eine Kugel mit der Ziffer 3 in die Urne.
Nun zieht Billy eine Kugel aus der Urne. Auch er legt sie wieder zurück und fügt eine mit der Ziffer 4 gekennzeichnete Kugel in die Urne. Schließlich zieht Cleo eine Kugel aus der Urne.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden drei Kugeln mit der gleichen Nummer gezogen?
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird mindestens zweimal die 1 gezogen?
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden genau zwei Kugeln mit der gleichen Nummer gezogen?

Meine Ideen:
ich komme leider nicht weiter
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne dir doch ein Baumdiagramm.

Nur der BVB Freude
BvB-09 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme bei der Aufgabe garnicht weiter habe 0 Ahnung
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was kann Alfred denn aus der Urne ziehen? Und wie wahrscheinlich sind diese Ereignisse? Das ist der Anfang deines Baumes. Dann verzweigst du weiter, indem du dir die gleiche Frage für Billy und Cleo stellst.

edit: http://www.mathematik-wissen.de/mehrstuf...experimente.htm

So kann man sich das vorstellen. Da findest du auch die gleich die passenden Pfadregeln, welche du für deine Aufgaben brauchst.
BvB-09 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Wahrscheinlichkeit auf jedem Zweig 1/4 dann wäre es ja 1/4*1/4*1/4
wäre dann 1/64
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ziehen die drei Personen jeweils eine Kugel? Die ist doch nicht gleich. Das solltest du dir schon überlegen können.
 
 
BvB-09 Auf diesen Beitrag antworten »

1/2*1/3*1/4 + 1/2*1/3+1/4
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die richtige Rechnung für a).

Nun musst du ja nur noch abzählen, wie viele Pfade zu Aufgabe b) und für c) passen.

Viel Spaß dabei und noch einen schönen Abend Wink
BvB-09 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir laut mein Lehrer soll ich Aufgabe c mit dem gegeneriegnis rechnen kannst du mir da nochmal helfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »