Satz von Euler Anwendungsproblem

Neue Frage »

Benni91 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Euler Anwendungsproblem
Meine Frage:
Hallo, ich knobele derzeit an folgender Aufgabe:

Verwende den Satz von Euler, um zu zeigen, dass 341 ein Teiler von ist.

Der einzige Satz, den wir bereits aus dem Satz von Euler abgeleitet haben, ist der kleine Satz von Fermat... daher nehme ich an, dass ich auch den verwenden darf.

Nun, wäre 341 eine Primzahl, so hätt sich die Aufgabe mittels Fermat selbst erledigt. Leider ist 341 = 11*31.


Meine Ideen:
Ich nehme an, dass 341 kein Teiler von ist. Dann ist also 11 oder 31 ebenfalls kein Teiler. Da beides primzahlen sind, ist also der entsprechende nicht-Teiler teilerfremd zu . Sprich es gilt:

oder .

Jetzt kann ich also den Satz von Euler anwenden, dh, es gilt:

oder

Nun versuche ich, beide Aussagen zu einem Widerspruch zu führen... allerdings habe ich das gefühl, dass ich den falschen Ansatz habe :/
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Euler Anwendungsproblem
benutze
benni91 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es ist , also

Nun weiß ich also, dass ... weiß allerdings nicht, in wie fern mir das hilft
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Fermat ist durch 11 teilbar.

Die Teilbarkeit durch 31 ist schon schwieriger, geht aber über einen kleinen "Trick": Es ist , daher folgt , und das ist nach Fermat durch 31 teilbar.


Es kommt also durchaus auch manchmal auf die Basis an: ist zwar durch 11, aber nicht durch 31, und damit auch nicht durch 341 teilbar... smile
Benni91 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nach Fermat ist durch 11 teilbar.


Inwiefern sagt mir das Fermat? Also wir hatten den kleinen Satz von Fermat wie folgt:
Ist p eine Primzahl, so gilt füer alle k.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich meine eine "andere" Formulierung von Fermat, die auch näher am Satz von Euler liegt:

Zitat:
Ist eine Primzahl und nicht durch teilbar, so gilt

Über die Kongruenz



lässt sich dann auch unmittelbar folgern

Zitat:
Ist eine Primzahl und nicht durch teilbar, so gilt für beliebige natürliche Zahlen .

Und genau das habe ich einmal für , sowie dann nochmal für genutzt.
 
 
Benni91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh... damit ist dann alles klar. Nur hatten wir diese andere Formulierung von Fermat (noch) nicht, daher weiß ich nicht, ob ich das benutzen darf. Aber im Primzip ist da doch einfach nur einmal ein k rausgeteilt... also eigentlich sollte das dann in Ordnung sein. Danke dir smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihre denn den Sazu von Euler formuliert? Normalerweise ja ungefähr so:

Zitat:
Sind teilerfremde natürliche Zahlen, so gilt

Für Primzahlen ist nur , und das ist dann genau die von mir zitierte erste Aussage.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee war
und dann benutzen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings: Wenn man weiß (z.B. durch direkte Berechnung), dann hat man sofort

,

und braucht Euler gar nicht mehr zur Argumentation. Augenzwinkern
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du natürlich sowas von Recht Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »