Ableitung regressiver Funktion

Neue Frage »

Herr Friese Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung regressiver Funktion
Sry, hatte erst im falschen Forum gepostet. Nun nochmal hier.

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin leider kein Mathematiker und habe Probleme folgenden Wert nachzuvollziehen. Ich hoffe jmd. kann mir das Problem anschaulich erklären. ;-)
Ich habe eine regressive Funktion r(x), die genaue Form ist erstmal unwichtig. Weiter habe ich eine Gleichung zu einem Wert R welcher wie unten stehend definiert ist.
Was genau bedeutet nun dieser Wert R?
ist die Steigung der Funktion im Punkt x, soviel ist klar. Aber mit der erneuten Ableitung habe ich verständnis Probleme, da sich am Ende ein bestimmter konstanter Wert für x ergeben soll.


Vielen Dank im voraus!



als Funktion z.B.
gast1609 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisproblem Ableitung regressiver Funktion




mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beispiel-Funktion kann hundert mal abgeleitet werden, sie wird nie konstant.
Wenn die zweite Ableitung konstant werden soll, dann muss die Funktion polynomisch vom Grad 2 sein.
Allerdings wird diese dennoch nie degressiv bei positiven Funktionswerten verlaufen.

Die zweite Ableitung ist nebenbei symbolisch falsch geschrieben, im Nenner muss d2(r(x)) stehen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »