Abstände von Kreisen zwischen drei Tangenten

Neue Frage »

HoschiJones Auf diesen Beitrag antworten »
Abstände von Kreisen zwischen drei Tangenten
Hallo zusammen.

Ich wurde nach einer Lösung für ein geometrisches Problem gefragt, welches, so dachte ich zumindest, einfach zu Lösen ist.

Zeichnerisch ist es wirklich relativ leicht, aber rechnerisch komme ich auf keinen grünen Zweig.

Aber nun zur Problematik:

Es läuft ein Seil über zwei Seilrollen. Der Abstand zwischen den Seilen ist bekannt, der Durchmesser der Seilrollen ebenso und auch der Umschlingungswinkel ist gegeben.

Die Frage ist, wie groß ist der Höhenabstand.

Ich habe versucht, dass Ganze über diverse Dreieckskonstruktionen heraus zu bekommen.

Bei gleichgroßen Kreisen ist es eine recht einfache Geschichte, aber sobald die Kreise unterschiedlich sind, ändern sich die Winkel in den Dreiecken.

Ich habe da mal eine Skizze zur Aufgabenstellung gemacht.

[attach]35378[/attach]

x=Abstand-(D1+D2)/2

Aber wie berechne ich y?

[attach]35379[/attach]

Die beiden roten Linien sind parallel, wenn ich diese Länge hätte, könnte ich das gesuchte y über Phytagoras berechnen.

Auch an den Winkel a2 komme ich nicht, denn somit könnte ich den Winkel a3 berechnen (a2+a3=90°)

Irgendwie drehe ich mich immer im Kreis, wenn ich denke eine Lösung gefunden zu haben, fällt mir auf, dass mir etwas anderes zur Berechnung fehlt.

Vielleicht habt ihr ja einen Lösungsansatz.

Ich kam mal, durch umformen, gleichsetzen und sonstigem auf folgenden Ansatz



allerdings brachte mich auch das nicht wirklich weiter.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstände von Kreisen zwischen drei Tangenten
mit dem Strahlensatz kommst du leicht ans Ziel, wenn du die Tangente mit der Mittelsenkrechten schneidest Augenzwinkern

wieso eigentlich 3 (drei) Tangenten verwirrt
HoschiJones Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstände von Kreisen zwischen drei Tangenten
Hallo riwe.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe drei Tangenten.
Das Seil kommt links hoch, wenn es eine Gerade wäre, berührt diese den Kreis in einem Punkt. Das wäre dann die erste Tangente.
Dann kommt die Umschlingung, aber die ist geometrisch uninteressant.
Im Anschluss geht das Seil von Rolle 1 zu Rolle 2 und berührt diese ebenfalls nur in einem Punkt. Das ist dann die zweite Tangente.
Schlussendlich geht das Seil rechts nach unten - parallel zu Tangente eins. Womit wir dann 3 Tangenten haben.

[attach]35405[/attach]

Ich verstehe nicht ganz, wie mir der Strahlensatz helfen sollte. Wahrscheinlich habe ich mich in meinem Gedankengang so fest gefahren, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Kannst Du Deine Überlegung etwas näher ausführen, wenn es geht, mit Skizze?

Wie schon geschrieben, die senkrechten Tangenten haben den fixen Abstand, die Rollen den fixen Durchmesser und auch der Winkel alpha ist vorgegeben.

Lieben Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstände von Kreisen zwischen drei Tangenten
von Relevanz ist doch NUR die gemeinsame Tangente Augenzwinkern

ich hoffe, das Bilderl hilft dir weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Unsauber definiertes Problem
Zitat:
Original von HoschiJones
Die beiden roten Linien sind parallel, wenn ich diese Länge hätte, könnte ich das gesuchte y über Phytagoras berechnen.

Ich sehe keine roten Linien, aber egal. Ok, es ist also y gesucht, aber was ist denn alles gegeben? Ich nehme an

Abstand und/oder x, D1 , D2 ,

aber das reicht noch nicht, um y eindeutig zu bestimmen: Was ist noch gegeben?


EDIT: Mit "Umschlingungswinkel" meinst du ? Der würde dann allerdings reichen.
HoschiJones Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unsauber definiertes Problem
Richtig, alpha ist der Umschlingungswinkel

[attach]35409[/attach]

Das ist die oben fehlende Zeichnung
 
 
HoschiJones Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstände von Kreisen zwischen drei Tangenten
Erst mal ein großes Danke an Dich, riwe.

Ich versuche gerade noch für mich zu verbauen, was Du mir mit der Skizze sagen möchtest.

Das bei Dir eingezeichnete d ist zumindest nicht mein Seilablauf, aber ich glaube, dass ich Deinen Gedankengang nachvollziehen kann.

Zumindest ist der Ansatz schon einmal um Klassen besser, als das, was ich schon versucht habe. Freude

Ich hoffe nur, dass ich das für mich umsetzen kann.

Ich werde dann die Lösung hier veröffentlichen.

Lieben Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstände von Kreisen zwischen drei Tangenten
doch mein d ist dein d Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme durch Betrachtung der Parallelen der schrägen Tangente durch den unteren Kreismittelpunkt zur Gleichung

mit

also umgestellt

,

unter Berücksichtigung von ist das "fast" dasselbe wie bei Werner, nur wo bei mir steht, ist oben ein .
HoschiJones Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstände von Kreisen zwischen drei Tangenten
Vielen Dank nochmals an riwe, Deine Skizze hat mich auf die richtige Spur geführt. Gott

Wenn man meine Aufgabenskizze nimmt,

[attach]35413[/attach]

und der Einfachheit halber mit r1=D1/2, r2=D2/2, beta=180-alpha einfügt,

dann ist

HoschiJones Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von HAL 9000

Gute Umstellung, nur das Vorzeichen passt iwi nicht.

,

sollte es heißen.

Vielen Dank Euch allen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@HoschiJones

Dir ist schon klar, dass wegen dann





ist? Ich denke, die Vorzeichen in meinem Beitrag stimmen. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@HoschiJones

Dir ist schon klar, dass wegen dann





ist? Ich denke, die Vorzeichen in meinem Beitrag stimmen. Augenzwinkern


klar stimmen sie Augenzwinkern
HoschiJones Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@HoschiJones

Dir ist schon klar, dass wegen dann





ist? Ich denke, die Vorzeichen in meinem Beitrag stimmen. Augenzwinkern



Zitat:
Original von riwe

klar stimmen sie Augenzwinkern


Mea maxima culpa.

Ich hatte die Fi­nes­se mit der Umrechnung nicht bemerkt.

Ihr habt natürlich Recht, damit stimmen die Vorzeichen.

Euch Beiden noch mal vielen Dank.

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »