Lineare Funktion

Neue Frage »

1..! Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion
Meine Frage:
Die Funktionsgleichung für den Buchwert (=f(x) in EUR) einer Maschine in Abhängigkeit von der Zeit (x in Jahre) unter Berücksichtigung der Abschreibung lautet:
f(x)= -1200x +10800

a) Beschreiben Sie den Verlauf des Graphen

Meine Ideen:
Ich weiß das der Graph bei der Y-Achse bei +10800 durchgeht. Und er eine Steigung von -1200 hat. Aber wie soll ich denn jz beschreiben wie er verläuft? Oder ist das das schon?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Fällt oder steigt der Graph?
Ansonsten wäre vielleicht neben dem Schnittpunkt mit der y-Achse der Schnittpunkt mit der x-Achse interessant.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph fällt.

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Aber wie komme ich denn nochmal auf den Wert wo der Graph die X-Achse schneidet?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, der Graph fällt.

Welchen y-Wert muss denn angenommen werden, damit wir die x-Achse schneiden?
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich da jz grob schätzen oder wie? Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das ist nur eine Standardfrage. Wie findet man den Schnittpunkt mit der x-Achse.

Es muss

f(x)=...

sein. Und was sind die Pünktchen?
 
 
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 1..!
Soll ich da jz grob schätzen oder wie? Augenzwinkern


Aber ich würde dann auch so mindestens 10000 sagen. Oder nicht?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schätzen. Beantworte einmal eine Frage.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich hatte Ihre Antwort mit der Standardfrage aus Versehen überlesen.

Ja die Nullstellen berechnen. Also:
f(x)= 0
0= -1200x+10800
....
x= 9
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, woran wir nun sehen, dass du dich um etwa 9991 verschätzt hast.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hatte mir das schon gedacht das ich die MNullstellen ausrechnen muss nur kam mir 9 im Verhältnis zu 10800 ein bisschen zu wenig vor. Deswegen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Glück spielt die Steigung der Funktion ja auch eine Rolle und die sind recht ausgeglichen.

Beschreibe nun also den Verlauf des Graphen.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Also der Graph fällt. Geht bei der Y-Achse bei +10800 durch und bei der X-Achse bei +9?!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit:

Das Schaubild der Funktion f ist eine fallende, lineare Funktion mit der Steigung -1200, deren Achsenschnittpunkte sowie sind.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte da allerdings noch eine Frage zu der Aufgabe:

Ich soll den ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich der Funktion bestimmen.

Sind das dann 1200 oder 10800? Aber ja eigentlich die 1200. Nur es wäre ja dumm wenn es negativ wäre, weil dann wäre es ja ein Verlust
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was wird denn von der y-Achse beschrieben und was wird von der x-Achse beschrieben?
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Wie wäre es mit:

Das Schaubild der Funktion f ist eine fallende, lineare Funktion mit der Steigung -1200, deren Achsenschnittpunkte sowie sind.


Ja ok oder so. smile

Danke
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Ja irgendwie Buchwert für Maschinen.
X-Achse. Zeit in Jahren
Y-Achse: ...?
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 1..!
Y-Achse: ...?


Ja doch Y-Achse: Buchwert für Maschinen
Oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und jetzt frage dich einfach was du von dem Koordinatensystem benötigst.
Also welchen Quadranten. Normalerweise hat man ja 4 solcher Quadranten.

Kann der Buchwert negativ werden? Kann die Zeit negativ werden, bzw. macht das Sinn?
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Aber der Graph geht ja von links oben nach rechts unten. Also geht der Graph durch das 2. Quadrant.
Negativ macht ja ehrlich gesagt kein Sinn, deswegen ja
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so verläuft der Graph ja, aber wir wollen ja gerade den sinnvollen Definitionsbereich angeben.
Sehe gerade, dass wir eigentlich gar nicht den Wertebereich anpassen müssen. Aber man kann ja nicht mehr als den gesamten Buchwert der Maschine abschreiben. (Jedenfalls meines beschränkten BWL Wissens nach)
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bin erst seit 4 Tagen an der Schule und ist das erste mal das ich was von sinnvollen Definitionsbereich höre.

Ja die Lehrerin hat das auch nicht so erklärt, hatten zwar eine Aufgabe damit, da war der Definitionsbereich aber schon angegeben.

Also du hast ja gerade was davon gesagt mit Buchwert. Das war ja auf der y-Achse.
Ich weiß das der Definitionsbereich was mit Kapazitätsgrenze zu tun hat.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Kapazitätsgrenze haben wir hier aber sogesehen nicht. Wir betrachten ja die Abschreibung einer Maschine und nicht die Mengen die eine Maschine produzieren kann.

Das erste was klar sein sollte ist, dass x nicht negativ sein kann und wir nur den positiven Berech auf der x-Achse betrachten müssen, weil eine negative Zeitangabe keinen Sinn macht.
Naja und das wäre es zum Definitionsbereich ja schon gewesen.

Es gibt ja den Definitionsbereich und den Wertebereich.

Der Definitionsbereich ist nun mal die x-Achse und der Wertebereich wäre die y-Achse.
Und eigentlich machen negative y-Werte auch keinen Sinn, weil man ja eh nicht mehr abschreiben kann als den gesamten Buchwert.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wäre hier dann der gesamte Buchwert die 1200 oder die 10800? Oder eher gar keins von beiden?Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage beantworte dir bitte selber in dem du dir noch einmal den Kurvenverlauf klar machst, bzw. die Bedeutung dieser Funktion.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das heißt einer dieser beiden Werte ist dann der sinnvolle Definitionsbereich? Oder habe ich das jz im falschen Zusammenhang verstanden?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst da irgendwas falsch verstanden zu haben. Aber ich weiß auch nicht genau wovon du gerade sprichst...
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

ohh, jetzt verstehe ich!

Oh man sorry. Muss erstmal wieder reinkommen in Mathe. Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar jetzt nicht so recht was ich dazu sagen soll, immerhin weiß ich auch womit es gerade bei der Klick gemacht hat.

Aber ich sag mal gern geschehen.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mir ist gerade eingefallen, ich solle mir doch nochmal den Graphen angucken. HAbe ich gemacht und dann ist mir eingefallen, dass ich ja jeden Wert, bis auf negative, nehmen kann von der x Achse und dann in die Funktion einsetzen kann und somit dann ja eigentlich den Definitionsbereich habe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Der Definitionsbereich wäre also eigentlich der gesamte nicht negative Teil der x-Achse.
Wenn man auch noch einen sinnvollen Wertebereich bestimmen sollte, zur Erinnerung der Wertebereich sind die y-Werte die die Funktion annehmen kann, dann könnte man diesen noch weiter einschränken.

Wie schon öfters im Verlauf dieses Threads gesagt macht es wenig Sinn, dass man bis zu einem negativen Wert abschreiben kann.
Somit wäre dann der Wertebereich [0, 10800] und der Definitionsbereich [0, 9].

Denn für x=9 ist ja y=0
Das haben wir ja berechnet. Und für x>9 ist y<0 das macht aber keinen Sinn, ähnlich wie x-Werte kleiner als Null keinen Sinn machen.

Die Bestimmung einen sinnvollen Wertebereichs ist in der Aufgabe aber eigentlich gar nicht gefordert.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt 9. Das habe ich auch raus aber halt durch versuchen, ist ja aber logisch jz wo du es nochmal so erklärt hast ist es noch logischer. Der Gedanke viel mir in den Moment nicht ein.

Aber ich bin auch so auf die richtige Lösung gekommen.

Alles klar und Danke smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Lösung 9 der Gleichung

-1200x+10800=0

geraten?
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht geraten. Ich habe immer die Zahlen von der X-Achse in die Gleichung eingesetzt und dann solange gemacht bis das gleich 0 war. Und dies war erst bei 9 der Fall und dadurch kam ich dann auf 9.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber sowas ähnliches wie raten...

Die Gleichung aufzulösen ist ja auch eigentlich halb so wild.
Du musst alles mit einem x auf die eine Seite bringen und die "normalen" Zahlen auf die andere.

Mach das einmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »