Rechenweg Exponent mit Bruch

Neue Frage »

jybm Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenweg Exponent mit Bruch
Meine Frage:
Ich begrüße euch. Ich hoffe jemand kann mir diesen wahrscheinlich banalen Fall erläutern.

Meine Frage: Wie wurde von Zeile 1 auf Zeile zwei umgestellt? Mich verwirrt der umgekehrte Bruch im Exponenten.

MFG

Meine Ideen:
klammern aufgelöst, dennoch weiß ich ab hier nicht weiter wie ich auf genau dieses Resultat komme..
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung wurde mit dem Kehrwert von ,also mit potenziert. Bei den Ps ergibt sich der neue Exponent 1.
MatheMaster_93 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mach dir doch folgendes klar: .

Nehmen wir ein einfach Beispiel, .
Wenn du nach x auflöst, möchtest (mit Hilfe der Potenzgesetze, also ), den Exponenten bei deinem x auf 1 zubringen. Hier wäre das ganz einfach quadrieren, ganz intuitiv.

Jetzt möchtest du nach auflösen. Was musst du tun?

Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte Boardprinzip beachten!
@MatheMaster_93
Im Board ist es Usus, sich nach Möglichkeit nicht in laufende Threads einzumischen, ausser es besteht dazu ein nachvollziehbarer Grund*. Leider hast du dies auch in einem anderen Thread (--> Dopap) getan, also bitten wir dich, davon abzusehen.

Bitte lies dir dahingehend das Boardprinzip durch, soferne du neu hier bist. Danke!

(*) Längere Zeit ist keine Antwort erfolgt, antwortender Helfer ist längere Zeit OFF oder es sind fatale Fehler zu berichtigen ...

mY+
MatheMaster_93 Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos
Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben und ich habe später abgeschickt - zumindest habe ich einen leeren Thread kommentieren wollen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon klar .. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »