Anteile der Größe nach ordnen

Neue Frage »

John12 Auf diesen Beitrag antworten »
Anteile der Größe nach ordnen
Meine Frage:
In der Schule mussten wir einige mehrere Aufgaben lösen, ich verstehe davon NICHTS. Bitte hilft mir.

Aufgabe: Ordne die Anteile der Größe nach. Rechne sie vorher in Prozent um.

a) 3/5 b) 21/25 c) 22/40 d) 7/8

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das Super Nett! Danke!

Meine Ideen:
Meine Idee ist;

a) 3/5 erstmal wie viel mal passt die 5 in die 100, 20x, dann einfach 5x20 = 100, 3x20 = 60.

Ergebniss 60%. aber die anderen Aufgaben kann ich nicht :-/.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo John,

bei a) kann man auch wie folgt rechnen. 3/5 = 0,6 = 60%.

Der Umrechnungsfaktor von Dezimal nach Prozent ist dabei logischerweise 100.

EDIT: Die restlichen Aufgaben gehen genauso/analog.
w2üjüi2j23i Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
und wie kann ich die anderen Rechnen, kannst du mir es bitte erklären, wäre sehr nett. smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Brüche auch einfach durch 100 teilen, dann hast du sie auch automatisch in Prozent umgewandelt.
HirachieMathe Auf diesen Beitrag antworten »
MatheFrage
Irgendwie verstehe ich das nicht, könnte einer von euch mir eine Erklärung machen? Wäre sehr Nett, danke im Vorhinaus! ^^
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blero
Du kannst die Brüche auch einfach durch 100 teilen

Du meinst mit 100 multiplizieren. Beispiel b)

21/25 * 100 = (3*7)/(5*5)*(4*5*5) = ...
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, Sorry, mir kam es gerade auch Eiskalt den rücken runter. smile
Annalena1212 Auf diesen Beitrag antworten »
MatheFrage1
Irgendwie verstehe ich es auch nicht, wie rechnet man das? erklärung wie es John sagte bitte..
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blero
Eiskalt

Sozusagen "kalt erwischt" Big Laugh Augenzwinkern .
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Big Laugh Big Laugh smile smile smile
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt zur Erklärung:

Die wörtliche Übersetzung von Prozent (engl. percent) lautet "Pro Hundert".

1 Prozent einer Sache ist also der hunderste Teil einer Sache. Anders ausgedrückt: 1 Prozent von irgendetwas (x) ist der hunderste Teil von x.

2 Prozent sind zwei hundertste Teile von irgendetwas, usw.

Nebenbei: Bei der Steuer geht das ganz ähnlich. Es soll beispielsweise zu einem Nettopreis die Mehrwertsteuer (19%) addiert werden, so geht das so:

Bruttopreis = Nettopreis + Nettopreis * 0,19 = 1,19 * Nettopreis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »