Betrag einer komplexen Zahl quadriert zum umformen

Neue Frage »

humey Auf diesen Beitrag antworten »
Betrag einer komplexen Zahl quadriert zum umformen
hallo,
um zu bestimmen, ob die implizite Trapezregler A-stabil ist, wird bei meiner lösung folgende Umformung/Erweiterung etc. gemacht und ich blick nicht durch, wie diese Umformung gemacht wird bzw. wie ich diese Überführen kann:

|1+(z^2/2)|^2 = (1+(z/2)) . (1+ (z*/2))

z sei eine beliebige komplexe zahl und z* die konjugierte komplexe zahl dazu

ich hab mal probiert über einsetzen der komplexen zahl (z=a+bi) usw umzuformen, ich schaff es aber nicht, das überzuführen.
bitte um hilfe
MatheMaster_93 Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, dass das so stimmt?
Für z=i erhalte ich




MM
humey Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich hab ich mich verschrieben. also hier nochmal die angabe:

| 1 + ( z / 2 ) | ^ 2 = ( 1 + ( z / 2 ) ) . ( 1 + ( z* / 2 ) )

sry
MatheMaster_93 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut Freude

Jetzt setze doch für z wie du schon erkannt hast a+bi ein und trenne dann in Real und Imaginärteil (bedenke: a und b sind reell). Dann kannst du die Norm berechnen und es kommt hoffentlich das Gewünschte raus (ich probier das auch gleich)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »