Bruchgleichungen

Neue Frage »

Toxics Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichungen
Hallo,

da ich in Sachen Brüche und Co. der absolute idiot bin, wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob 1. meine Lösung richtig ist und wie man bei einer Aufgabe vorgehen soll.

1. Aufgabe:


Da soll ich die Gleichung zu x auflösen. Ich habe da 24 = x raus, ist das richtig?

2. Aufgabe
Ich soll die Lösungsmenge der Aufgaben bestimmen.
a)

mit b Element von den natürlichen Zahlen IN
aber wie geht man da vor, um die Aufgabe zu lösen?
b)

Wiie kann man da am besten vorgehen? Kann ich nicht einfach * x und das ist das x oben oder was kann man da machen?
c)

Hier kann man doch auch wieder * y nehmen oder gibt es da eine bessere Lösung?

Danke schon einmal im voraus.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Aufgabe 1:

Das gute an einer Gleichung ist ja, dass man selber die Probe machen kann. Setze doch mal deine gefundene Lösung für x ein und rechne nach!

Zu 2:

a) Welche beiden natürlichen Zahlen ergeben als Summe denn 0? Oder muss a keine natürliche Zahl sein?

b) Dann hast du aber immer noch keinen gemeinsamen Nenner. Den brauchst du ja gerne, wenn du Brüche addieren und vergleichen willst.

c) Dann rechne doch mal!

edit: Bei b) stand erst was anderes. Hatte den Fragesteller falsch verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »