Punkte über Linie ordnen

Neue Frage »

AlexSwam Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte über Linie ordnen
Meine Frage:
Ich habe eine Menge an ungeordneten Punkten auf einer Linie



Im folgenden Schritt möchte ich die Linienpunkte bezüglich einer Richtung ordnen, sodass ich eine geordnete Tupel erhalte:



(Im Sinne ich gehe die Linie in Richtung entlang und treffe auf die Punkte in der oben genannten Reihenfolge)

Ich müsste eine mathematische Regel für diese Ordnung aufstellen, weiß aber nicht, wie es am elegantesten wäre.



Meine Ideen:
Die Koordinatenform kam mir am potentesten vor:



mit Stützvektor , Richtungsvektor und der Zahl . beinhaltet durch das Vorzeichen nicht nur die Information, ob sich ein betrachteter Punkt vor oder hinter befindet sondern enthält auch Info über die Distanz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »