Kongruenzsystem: Lösungen deratig bestimmen, dass..

Neue Frage »

Scusi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzsystem: Lösungen deratig bestimmen, dass..
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich! Ich bin zurzeit wieder in der Prüfungsvorbereitung, hab auch noch ein bisschen Zeit, aber man soll ja die Zeit nutzen, die man hat.. Ich häng gerade beim Thema der Kongruenzsysteme. Die Lösung eines Kongruenzsystems fällt mir jetzt nicht mehr so schwer, allerdings bin ich gerade auf dem Holzweg, wie genau ich Aufgabe b) hier Lösen kann, also wie ich alle Lösungen dannach bestimme, sodass −100 ≤ x ≤ 100.. Ich poste mal zur Vollständigkeit die komplette Aufgabe: (Vll kann einer mal drüberschaun, ob die Antwort bei c) reicht..)

(a) Bestimmen Sie alle Lösungen des folgenden Kongruenzsystems:



Ergebnis: Lösungsmenge ist L:= (Verifizierung stimmt auch).

(b) Bestimmen Sie danach alle Lösungen x, sodass

(c) Warum wäre das System mit der zusätzlichen Kongruenz nicht lösbar?

-> Kompatibilitätstest für Kongruenzen versagt bei

Wünsche allen noch nen schönen mathematischen Nachmittag & schonmal vielen dank für kommende Hilfestellungen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß Ergebnis von (a) haben alle ganzzahligen Lösungen die Gestalt mit irgendeinem . Also löse doch einfach die Doppelungleichung



in , d.h., es sind zwei einfache lineare Ungleichungen zu lösen, und deren Lösungsmengen zu schneiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »