Zinsformel umstellen?

Neue Frage »

Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsformel umstellen?
Hallo,

ich kenne die normale Zinsformel. Damit kann ich bequem einen Zinssatz ausrechnen. Habe die Formel mal hier hoch geladen...

Mit dieser Formel wird ja "Z" also der Zinssatz gesucht beziehungsweise berechnet. Angenommen ich möchte aber zum Beispiel mit der Formel eine Aufgabe lösen, bei welcher ich die Formel nach "t" umstellen muss (also die Anzahl der Tage)... Wie mache ich das?

Verstehe das leider gar nicht. Wäre toll, wenn das jemand ausführlich / verständlich erklären könnte!

Vielen lieben Dank!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du denn anfangen, bzw. wo ist das genaue Problem?
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß lediglich, dass die Formel dann t = .... lauten muss... Wie ich das aber konkret angehe beziehungsweise vorgehe weiß ich nicht unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Gleichungen geht man ja eigentlich immer so vor, dass wenn man etwas "auf die andere Seite bringen möchte", dann muss man das "Gegenteil" von dem tun was da steht.

Zum Beispiel, wenn du der rechten Seite etwas addiert wird, dann musst du es subtrahieren.
Analog, wenn es subtrahiert wird musst du addieren.

Und wenn etwas multipliziert wird, dann musst du es dividieren. Und eben umgekehrt.

Welche Rechenoperation verbinden auf der rechten Seite der Gleichung unsere Ausdrücke?
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Welche Rechenoperation verbinden auf der rechten Seite der Gleichung unsere Ausdrücke?


Die verschiedenen Operatoren werden mit einem * verbunden?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es wird alles multipliziert.
Nun wollen wir ja das t auf einer Seite isolieren. Was ist also zu tun?

Edit:

Hat sich eigentlich mit der Aufgabe zur Funktionsrekonstruktion noch irgendwas ergeben? Das würde mich irgendwie interessieren.
 
 
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müssen wir wohl teilen. Nur richtig weiterbringen tut mich das nicht.

Bezüglich der Funktionsrekonstruktion hat sich leider noch nichts ergeben. Mathe ist aufgrund der Einschulung der neuen Schüler ausgefallen und daher habe ich Mathe erst wieder am Montag, kann also erst am Montag fragen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was müsstest du alles teilen?
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal alles was * genommen wird... Also:

und ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke, dass du t ja isolieren möchtest. Wenn du auch t auf die andere Seite bringst, dann drehst du dich im Kreis.
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wohl nur durch und durch 360?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, durch zu teilen ist schon mal gut. Beachte dabei aber wie man durch Brüche teilt.

Nein, durch 360 teilen würde nichts bringen. Das würde funktionieren, wenn dort

360t stehen würde, wir haben aber
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrbruch malnimmt. Ich muss also mal rechnen. Bezüglich den 360 bin ich aktuell ohne Idee traurig
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Wobei es egal ist ob du mit dividierst, oder mit multiplizierst. Das kommt natürlich auf das selbe hinaus.

Das Problem mit der 360 ist bei dir gewesen, dass du sie als ganze Zahl betrachtest hast und nicht als Bruch. Du musst natürlich den Bruch dividieren.
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich nichts mehr...

Also ich fasse mal zusammen...

multipliziere ich einfach mit dem Kehrwert. Das "K" kann ich durch teilen auf die andere Seite bekommen.

"Du musst natürlich den Bruch dividieren."

Also muss ich durch teilen. Da meintest du aber vorher, dass ich das nicht machen soll?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du durch teilst bringst du auch das t auf die andere Seite. Dies willst du aber gerade alleine stehen haben.
Also musst du nur die auf die andere Seite bringen.

Denn es ist ja
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also musst du nur die auf die andere Seite bringen. Wo bringst du jetzt plötzlich her?

Ich lerne glaub lieber die vier Formeln auswendig... Das leichteste Zeug ist irgendwie das schwierigste traurig

Vielen Dank, für deine Hilfe!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Denn es ist ja


Daher.

Nein, lerne lieber wie man die Formeln umstellt. Dann musst du dir viel weniger merken und kannst auch alle anderen Formeln umstellen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash

Nein, lerne lieber wie man die Formeln umstellt.



Das kann ich nur unterstützen!

Ich merke mir immer das immer so (etwas ummathematisch gesprochen):
Was auf der einen Seite im Nenner steht rutscht auf die andere Seite hoch in den Zähler. Was im Zähler steht rutscht runter in den Nenner.

Wink
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe treibt mich an den Rand des Wahnsinns traurig

Wenn ich bei einer Gleichung beispielsweise mit 2 multipliziere muss ich das ja bei jedem Glied machen... Habe nun z.B. durch k geteilt. Nun habe ich auf der linken Seite Z / K ... Multipliziere ich nun mit 100 / p, habe ich auf der linken Seite wieder totalen Salat...

Ich habe gerade einen Brett vor dem Kopf.

Wäre super, wenn du die Aufgabe vielleicht als Beispiel vorrechnen könntest. Mit einem konkret erklärten Beispiel verstehe ich Mathe Aufgaben am besten.

Herzlichen Dank, für deine Geduld mit einem Mathe Idioten Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was erhältst du denn wenn du durch teilst.
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich links das gleiche Problem...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner steht auf der rechten Seite die 100 und die 360. Die rutschen also hoch in den Zähler. Im Zähler stehen K und p. Die rutschen runter in den Nenner. Somit ergibt sich:



Und fertig Wink
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank an euch, für die engagierte Hilfe!

Ich gebe es auf. Nutzen und Aufwand stehen in keinem sinnvollen Verhältnis. Bei der BWL Klausur gibt es 50 mögliche Punkte. So eine Aufgabe gibt 2 - 3 Punkte. Beschäftige mich jetzt schon paar Stunden damit und bin jetzt nur noch verwirrter.

Liebe Grüße
Lara
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte ich das früher gefunden:

http://youtu.be/t-QEMQcoVsM

Jetzt habe ich es in drei Minuten verstanden Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bist du denn verwirrt?
Wir wollen die Gleichung nach t umstellen. Also müssen wir erreichen, dass t auf einer Seite der Gleichung alleine steht.
Wir entscheiden uns zu erst darauf auf welcher Seite wir t stehen haben wollen.
Da t sowieso schon auf der rechten Seite steht macht es Sinn einfach alles andere auf die linke Seite zu schaffen.

Da ausnahmslos multipliziert wird müssen wir lediglich dividieren:



Zu erst bringen wir das K auf die andere Seite. Also teilen wir durch K



Nun bringen wir \frac{p}{100} auf die andere Seite. Also teilen wir durch \frac{p}{100}. Dabei müssen wir beachten, dass man durch einen Bruch teilt indem man mit dem Kehrwert multipliziert. So erhalten wir



Nun haben wir auf der rechten Seite nicht t stehen, sondenr 360igstel t. Um das zu beheben müssen wir nichts weiter tun als mit 360 zu multiplizieren.



Analog stellst du nach jedem anderem gesuchten "Buchstaben" um. Das würde nun immer gleich ablaufen.
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lara95
Hätte ich das früher gefunden:

http://youtu.be/t-QEMQcoVsM

Jetzt habe ich es in drei Minuten verstanden Augenzwinkern


Noch mal vielen Dank, für deine Erklärung. Jetzt habe ich es gleich doppelt verstanden, bin echt froh Augenzwinkern

Vielen lieben Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »