Diskrete Verteilungen / Superzahl

Neue Frage »

LisaLu Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Verteilungen / Superzahl
Wie groß ist für jede Ziffer (0 bis 9) die Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden?

Hier ist es mir noch klar. 1/10=0,1

Aufgabe b) ist auch noch ok.
Die folgenden Ereignisse sind bei aufeinanderfolgenden Tagen eingetreten. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder eintreten.
i) Die Null ist in 10 Ziehungen 4-mal gezogen worden.


ii) Unter den ersten 6 Ziehungen war 4 mal die 0.


Hier bin ich mir total unsicher bei so einem seltsamen Ergebnis.

iii) Die Eins ist in 10 Ziehungen überhaupt nicht gezogen worden.
Hab ich auch hinbekommen denk ich

iv) Die 4 ist in 10 Ziehungen 2 mal gezogen worden


v) Die 3 ist in 10 Ziehungen einmal gezogen worden.


vi) Es werden 2 aufeinanderfolgende Tage beobachtet. Am ersten Tag wurde 3, am zweiten Tag 4 gezogen.

Hier hab ich keinen Schimmer wie ich anfangen soll unglücklich

vii) Es werden 3 aufeinanderfolgende Tage beobachtet. Am ersten Tag wurde 3, am zweiten Tag 4 und am dritten Tag wurde 7 gezogen.

Auch hier keinen Dunst.

Ich hab das Gefühl, dass ich ausgerechnet an den einfachen Rechnungen hänge. Aber bei i)-v) bin ich mir auch nicht sicher :-(.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier fehlt noch die Beschreibung der Zufallsexperimente !
LisaLu Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Sorry. immer ziehung der Superzahl (0-9) an aufeinanderfolgenden Tagen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diskrete Verteilungen / Superzahl
Zitat:
Original von LisaLu

ii) Unter den ersten 6 Ziehungen war 4 mal die 0.


Hier bin ich mir total unsicher bei so einem seltsamen Ergebnis.

p= 0.1215 % - und was ist daran seltsam?

Zitat:

vi) Es werden 2 aufeinanderfolgende Tage beobachtet. Am ersten Tag wurde 3, am zweiten Tag 4 gezogen.

Hier hab ich keinen Schimmer wie ich anfangen soll unglücklich

das sind doch unabhängige Ereignisse mit jeweils p=0.1 die mit "und" verknüpft werden. Was gilt dann für die Gesamtwkt?

Zitat:

vii) Es werden 3 aufeinanderfolgende Tage beobachtet. Am ersten Tag wurde 3, am zweiten Tag 4 und am dritten Tag wurde 7 gezogen.


sinngemäß dasselbe wie zuvor !
LisaLu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diskrete Verteilungen / Superzahl
Zitat:
Original von Dopap

das sind doch unabhängige Ereignisse mit jeweils p=0.1 die mit "und" verknüpft werden. Was gilt dann für die Gesamtwkt?


Einfach die einzelnen Wahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren?

Manchmal bin ich soo doof. Vielen lieben Dank euch!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau richtig Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »