Zweidimensionale Zufallsvariablen, Randdichten etc.

Neue Frage »

Bwlerin Auf diesen Beitrag antworten »
Zweidimensionale Zufallsvariablen, Randdichten etc.
Meine Frage:
Hallo,

ich bin verzweifelt. Die letzten Wochen nur Statistik (die restlichen Themen klappen zum Glück einigermaßen) gelernt aber bei den zweidimensionalen Zufallsvariablen verstehe ich einfach gar nichts.
Als wir die Übungen besprochen haben, konnte ich nicht dabei sein und habe überhaupt keinen Ansatz was zu tun ist.

Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir ein paar Aufgaben durchzugehen. Aber bitte nehmt Rücksicht auf eine dumme smile .

Was muss ich bei der ersten Frage machen?
Einsetzen bringt mir ja nichts, da ich zunächst keinen Wert für y habe.
Muss ich zunächst eine Stammfunktion bilden?
Wenn ja, wie genau gehe ich vor wenn zwei Variablen dabei sind?

Meine Ideen:
Ich hoffe wir können einen Ansatz zusammen ausarbeiten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Frage 1 würde ich mal sagen: Aufgabenstellung vergurkt, denn es ist

,

d.h., ist keine sauber definierte Wahrscheinlichkeitsdichte. Daneben ist daneben, wenn auch nur knapp. Augenzwinkern
bwlerin Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich die Aufgabe dann gar nicht bearbeiten?
Was hast du denn da genau berechnet?

Bei Eindimensionalen Zufallsvariablen prüfe ich ja bei einigen Aufgaben immer zuerst auf nichtgegativität und Dichtefunktion = 1.

Haben die Zweidimensionalen die gleiche Eigenschaft?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na gehen wir mal davon aus, dass eigentlich



gemeint war. Augenzwinkern
bwlerin Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt muss ich davon die Stammfunktion bilden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Stammfunktion trifft es nicht ganz, aber so was ähnliches: Für Frage 3 brauchst du die Verteilungsfunktion

.


Für die Fragen 1 und 2 sind aber zunächst die Randdichten gefragt:



 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »