Extremwertproblem: tribüne

Neue Frage »

Hilfe bitte! Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertproblem: tribüne
Meine Frage:
In einer Kurve der Rennstrecke soll ein halbförmiger Sicherheitsbereich mit einem radius von R=50 m angelegt werden. In diesem Bereich soll eine rechteckige Tribüne aufegbaut werden. Welche Breite x und welche Tiefe y muss die Tribüne erhalten wenn ihre Grundfläche maximal sein soll?

Meine Ideen:
Ich weiß dass dass x mal y maximal sein mus außerdem denke ich dass ich die Aufgabe mit Pythagoras rechnen muss...ich habe ein Dreieck eingezeichnet, wo ich r und y als a mal b habe ( so könnte ich y ja ausrechnen wennn ich die hypotenuse irgendwie berehncen kann) , nun weiß ich jedoch nicht weiter. Da bei der aufgabe lediglich r gegeben ist
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem: tribüne
Du hast doch alles, was du brauchst:
- Die Flächenformel
- Den Pythagoras

Du solltest dir über die Bezeichnungen Gedanken machen und darüber, wo du welche Größe einsetzt.

Ich stelle mir die Angelegenheit so vor:

[attach]35434[/attach]

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »