Doppelbruch mit Variablen

Neue Frage »

Bellamy Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch mit Variablen
Meine Frage:
Guten Tag,

ich studiere ab diesem Wintersemester Wirtschaftsingenieurwesen und bereite mich gerade mit einem Online-Vorkurs der Hochschule vor. Leider ist es schon einige Zeit her, dass ich die Schulbak gedrückt habe. Folglich habe ich ein paar Schwierigkeiten, vor Allem bei der Bruchrechnung mit Variablen. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand bei dem Lösungsweg für die Folgende Aufgabe helfen könnte, da es beim Online-Kurs lediglich die Lösung (aber kein Lösungsweg) gegeben ist.
Ich weiß, für euch ist das sicherlich eine Pipifaxaufgabe, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung. Doch wenn ich die Lösung einer solchen Aufgabe wieder einmal nachvollziehen könnte, wäre ich wieder drin. (Hoffe ich jedenfalls :-D)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.


(-2x + 4y)²
----------
5xy
----------------
16y²-16xy+4x²
-----------
10y



Meine Ideen:
Ich würde zunächst den 1. Bruch ausklammern und dann den 1. Bruch mit dem Kehrwert des 2. Bruches multiplizieren, jedoch bin ich mir ziemlich unsicher, wann und wo ich kürzen darf, da ich schon etliche Jahre aus der Schule bin.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib es doch mal als Produkt und kürze wie du meinst. Wenn es verkehrt ist, wird dich hier schon jemand drauf aufmerksam machen!

smile
Bellamy Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt da 2x raus?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Bellamy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte 2/x
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Freude
 
 
Bellamy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Schönen Abend dir.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »