Normalverteilung Autoausschuss berechnen

Neue Frage »

SiboRoxx Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Autoausschuss berechnen
Meine Frage:
die altersverteilung von autos ist normalverteilt. im schnitt sind die autos 6 jahre alt bei einer standardabweichung von 3 jahren. es gab einen beschluss die altersgrenze auf 10 jahre zu beschränken was erhebliche aussonderungen zur folge hat. um wieviel muss das alter der autos im schnitt angepasst werden damit im nächsten jahr höchstens 5% der autos ausgemustert werden müssen?



Meine Ideen:
meine rechnung ist: 1verwirrt 10?m3)=?1,645

?1,645 aus der z-wert tabelle da man 5% nicht findet rechne ich 1?0,05=95% die nicht ausgemustert werden

dann wäre der neue durchschnitt 8,065 und die anpassung 6jahre ?8,065=2,065 jahre aber das kann nicht stimmen. wo ist mein fehler?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »