Wahrscheinlichkeit : Würfel

Neue Frage »

Stiefelie Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit : Würfel
Meine Frage:
Abend,
ich weiß nicht ob die Ergebnisse bei dieser Aufgabe von mir stimmen:

Ein Würfel mit dem abgebildeten Netz (im Anhang) wird dreimal geworfen.

a) Wie groß ist die W?keit, dass alle Zahlen unterschiedlich sind?
b) Mit welcher W?keit ist die Augensumme der drei Würfe größer als 6?
c) Mit welcher W?keit ist die Augensumme beim viermaligen Würfeln kleiner als 6?


Meine Ideen:
a) 1/6 also etwa 16%
b) 11/18 ; ca. 61%
c) bei c) könnte ich das durch das Zeichnen eines Baumdiagramms lösen, allerdings ist dieses asufernd groß und nimmt relativ viel Zeit in Anspruch. Gibt es eine effektivere Variante ?

Ich hoffe, es ist nicht unhöflich den ganzen Rechenweg hinzuschreiben, da ich den Wg ja habe und nur wissen möchte ob das Ergebnis von mir richtig ist. Wenn das Ergebnis nicht stimmt werde ich selbstverständlich den Rechenweg nachliefern.
Stiefelie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit : Würfel
Hier das Bild
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig.

Bei b) komme ich auf 2/3.


Bei c) gibt es doch nur die Varianten

1+1+1+1
1+1+1+2 (Position der 2 kann natürlich noch variieren)

das ist doch überschaubarer als bei b).
Stiefelie Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. kann sein das ich mich vertan habe. Ich werde es nochmal nachrechnen und mein Ergebnis schreiben. Kannes bei b) sein, dass mit "größer als 6" auch Zahlen gemeint sind, die genau 6sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stiefelie
Kannes bei b) sein, dass mit "größer als 6" auch Zahlen gemeint sind, die genau 6sind?

Nein, die deutsche Sprache wird hier nicht außer Kraft gesetzt. Augenzwinkern

D.h, "größer als 6" umfasst hier die Varianten 7,8,9.
Stiefelie Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, es gibt bei der b) 10 Möglichkeiten, die die geforderte Bedingung erfüllen...nun komme ich auch auf 2/3.

Bei c) komme ich auch 1/144 .. kann das stimmen ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt. Freude
Stiefelie Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank. Mit Zunge Gerade bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es eine Erleichterung das Ergebnis bestätigt zu bekommen, ehe man mit falschen Wahrscheinlichkeiten rechnet oder in Baumdiagrammen "verloren geht" Tanzen Wink smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »