Rekursionsgleichung

Neue Frage »

0664jester Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsgleichung
Hallo,

Kann da mal jemand nachsehen, ob das so stimmt?














Gruß,
jester
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursionsgleichung
Kennt jemand einen Onlinerechner, wo ich das ergebnis überprüfen kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kurze Erwähnung, dass du die erzeugende Funktion bestimmen willst, hätte wohl nicht geschadet...


In der Rechnung sind einige Fehler drin:

1) Fehlende Klammern: Statt sollte da eher stehen.

2) wäre allenfalls dann richtig, wenn ist - stimmt hier aber nicht. Im Mittelterm hast du es (siehe 1)) doch mit einer diesbezüglichen Korrektur versucht - warum nicht auch hier im ersten Term? verwirrt
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

Die drei korrigiert zeilen:









HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zeile

Zitat:
Original von 0664jester

ist komplett falsch, aber die nächsten beiden stimmen wieder - wie auch immer du das gemacht hast.

Bei der Umstellung zur letzten Zeile hin haben sich aber einige Vorzeichenfehler im Zähler eingeschlichen. Und die Form der Darstellung als Doppelbruch ist auch nicht gerade erhebend - du solltest das noch in einen einfachen Bruch überführen.


P.S.: Vermutlich hast du statt der oberen Zeile



gemeint...
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

P.S.: Vermutlich hast du statt der oberen Zeile



gemeint...



Gehört diejetzt nicht so? verwirrt



Ich meine n soll jetzt nicht bei 0 beginnen beim summenzeichen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal, diesmal ganz, ganz langsam - nur mal am Beispiel des ersten Terms (links):


Ursprünglich hattest du den Term

.

Dann hast du eine Indexverschiebung um 2 nach oben gemacht:

.

Um jetzt die Summe bei n=0 statt wie jetzt bei n=2 beginnen zu lassen (in Hinblick auf das einzusetzende A(x)), musst du die beiden neu hinzukommenden Terme für n=0 und n=1 als Korrektur wieder subtrahieren:

.
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

habs jetzt Freude Gott
0664jester Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte die angabe umschreiben, oda? Dann würde ich mich leichter tun mit der Indexverschiebung.





das hat jemand anders gemacht. Das Ergebnis wird immer eigenartiger geschockt
[attach]35463[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »