Quadratische Gleichung lösen

Neue Frage »

muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung lösen
Hallo zusammen,

Wie komme ich hier auf +/-5 ?

3x²-75=0

LG
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »



Addiere zu Beginn die Gleichung mit 75.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss wohl 75 heißen.

Wink
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ja. Danke. Big Laugh
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

3x²-75=0 / +75

3x²=75 / :3

x²=25 / Wurzel

x = 5
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Du hast allerdings eine weitere Lösung.

Hast du eine Idee ?
 
 
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Klär mich auf
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »



Deine erste Lösung lautet:



Was ist mit -5, ist die Gleichheit, dann noch vorhanden ?
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

5 steht im Skript.

Muss das x ganz verschwinden?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Frage nicht.

Ich habe die Werte, die wir für x errechnet habe, bloß als Probe für x eingesetzt, um zu überprüfen, ob die Gleichheit erhalten war.
Du hast zwei Lösungen für die Gleichung:



Und dieses kann man auch so schreiben:
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur

Ich habe die Werte, die wir für x errechnet habe, bloß als Probe für x eingesetzt, um zu überprüfen, ob die Gleichheit erhalten war.



Ich sehe aber leider überhaupt nicht, dass Muecke21 sich die -5 irgendwo berechnet hat.
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Was ist mit -5, ist die Gleichheit, dann noch vorhanden ?


Ich dachte, dass muecke21 das nach dieser Frage gemacht hat.

Aber die Antwort darauf, war sehr fraglich.

Zitat:
Original von muecke21
5 steht im Skript.

Muss das x ganz verschwinden?


Und das habe nicht so richtig verstanden.
Vielleicht ein Missverständnis, deshalb habe ich das kurz wiederholt.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - ich wollte auch nur sicher gehen, dass er auch wirklich verstanden hat, wo die -5 nun herkommt. Ich hatte gerade irgendwie nicht so den Eindruck. Die ist ja nicht nur da, weil es so im Skript steht.

Aber wenn er nicht mehr nachfragt, scheint er es ja doch verstanden zu haben. Wollen wir es hoffen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema

Bonheur ist ein guter Helfer und es ist sein Thread.
Es wäre nett, wenn du ihn einfach in Ruhe den Thread betreuen lassen würdest.
In unserem Board ist es, anders als in andern Boards, nicht üblich, dass mehrere Helfer in einem Thread gleichzeitig aktiv sind.
(Gelegentlich mag das zwar in den Hochschulforen vorkommen, dann aber auch meist mit Helfern, die lange dabei sind und sich "kennen". )

Vielen Dank.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch nirgendwo an seiner Kompetenz gezweifelt?! Falls du meinen Beitrag am Anfang meinst, da hatte Bonheur sich nur verschrieben und ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht. Falls du den Beitrag am Ende meinst, da wollte ich (wie geschrieben) nur noch mal sicher gegen, dass der Fragesteller auch wirklich verstanden hat, wo die -5 herkommt. Ich dachte nach Abschluss des Problems ist so etwas gestattet. Wenn das nicht der Fall, entschuldige ich mich hiermit (auch bei Bonheur).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die nette Rückmeldung. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »