Parameter bestimmen, so dass Funktion gegebenes Anfangswertproblem löst

Neue Frage »

divandc Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter bestimmen, so dass Funktion gegebenes Anfangswertproblem löst
Meine Frage:
Hallo, ich rechne grade ein paar Aufgaben als Klausurvorbereitung durch, und komme bei dieser nicht weiter:

Bestimmen Sie die Parameter a < 0 und so, dass die Funktion
folgendes Anfangswertproblem löst und geben Sie den maximalen Definitionsbereich an:

,


Meine Ideen:
Ich habe schon den Parameter b bestimmt, indem ich den gegebenen Wert 0 für t eingesetzt habe, und damit Wurzel aus b ist gleich 3, also b = 9 erhalten.

Dann habe ich versucht, mit Trennung der Variablen y' zu berechnen:
y'''(t) = -1/y'' , und da y'''(t) = dy/dt, -1dt = y''dy . Dann habe ich beide Seiten integriert und y' = -t + c berechnet. Das ist aber keine Lösung der Gleichung.
Daher weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter bestimmen, so dass Funktion gegebenes Anfangswertproblem löst
Zitat:
Original von divandc
y'''(t) = -1/y'' , und da y'''(t) = dy/dt, -1dt = y''dy .

Woher kommt denn die dritte Ableitung?

Im Übrigen brauchst du die DGL nicht zu lösen sondern nur das gegebene zusammen mit dem bereits bestimmten b in die DGL einzusetzen und a zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »