Erwartungswert E(X^2)

Neue Frage »

Bennz Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert E(X^2)
Meine Frage:
Hallo, ich möchte den Erwartungswert von X^2 berechnen. X ist eine stetige Zufallsvariable. Eine Dichtefunktion habe ich auch. Nach Definition sieht der Erwartungswert so aus: E(X) = Integral x*f(x) dx
Nach meinem Verständnis müsste ich nur x^2 und meine Dichtefunktion in die Formel einsetzten und sollte dann zum korrekten Ergebnis kommen.

Meine Ideen:
also so E(X^2) = Integral x^2*f(x^2) dx. Dies scheint aber laut der mir vorliegenden Musterlösung falsch zu sein. Dort steht nämlich es sei E(X^2) = Integral x^2*f(x) dx. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte, ob nun meine Annahme oder die mir vorliegende Lösung falsch ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert E(X^2)
Die Musterlösung ist richtig.

Sei eine Zufallsgröße mit Dichtefunktion und eine Funktion von . Dann ist der Erwartungswert von :



Bei ergibt das



und bei




Sei . Man könnte auch berechnen, indem man zuerst die Dichtefunktion der Zufallsgröße bestimmt und dann rechnet:



Dieser Weg ist aber meist schwieriger. Insbesondere ist



was du eventuell angenommen hast. Ist eine streng monotone Funktion, so kann über den sogenannten Transformationssatz bestimmt werden.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst übrigens auch aus dem Erwartungswert und der Streuung berechnen, wenn du diese beiden Werte schon kennst. Da der Erwartungswert ein linearer Operator ist, gilt:



Damit ist



also die Summe aus dem Quadrat des Erwartungswertes und der Streuung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sixty-four
Du kannst übrigens auch aus dem Erwartungswert und der Streuung berechnen

Wobei bei unbekannten Verteilungen dieser Zusammenhang eher in der anderen Richtung genutzt wird: Die Berechnung der Varianz aus und . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »