Anzahl von Jungen in einer Familie

Neue Frage »

newlife Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl von Jungen in einer Familie
edit opi: Titel geändert, war "Hilfe bei Stochastikaufgabe"
Hilfe möchte jeder und Stochastik ist hier sowieso alles.


Hallo liebes Forum,

könnt ihr mir zu unten eingefügter Aufgabe ein wenig auf die Sprünge helfen? Toll wäre z.B. die Art der stochastischen Aufgabe, damit ich mich an richtiger Stelle einlesen könnte. Auch eine Formel oder ein Ansatz würde mir weiterhelfen.

Soweit, vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntagabend.


Eine familie hat 6 kinder, die Wahrscheinlichkeit einen Jungen zu bekommen beträgt 50%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mind. zwei Jungen sind, höchstens Zwei oder genau Zwei sind?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die sogenannte Binomialverteilung ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anzahl der Knaben ( X) gehorcht der Binomialverteilung.



wenn du das für k=0,1,2 berechnest, kannst du alle Fragen beantworten!
newlife Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebes Forum,

als erstes Mal, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir noch zusätzlich ein Youtubevideo zur Einführung in die Kombinatorik angeschaut.

Um die Wahrscheinlichkeit herauszubekommen, dass es mindestens zwei Jungen sind, muss ich die Wahrscheinlichkeiten von 2 bis 6 Jungen jeweils ausrechnen und dann den Durchschnitt bilden. Ist das die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von newlife

Um die Wahrscheinlichkeit herauszubekommen, dass es mindestens zwei Jungen sind, muss ich die Wahrscheinlichkeiten von 2 bis 6 Jungen jeweils ausrechnen und dann den Durchschnitt bilden. Ist das die richtige Vorgehensweise?


theoretisch schon, aber bitte alle Wahrscheinlichkeiten addieren, das genügt.
Das wären also 5 Berechnungen.

Andererseits: für k=0 und k=1 hast du schon Berechnungen angestellt.
Wenn du die addierst erhältst du die Wkt. für höchstens 1 Knaben. Das ist aber genau das Gegenereignis zu mindestens 2 Knaben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »