Gleichung nach Potenz auflösen

Neue Frage »

MatheKi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach Potenz auflösen
Meine Frage:
Ich bin gerade dabei Übungen zu Zahlenfolgen zu machen, und muss bei einer Aufgabe eine Gleichung nach der Potenz n auflösen. Es handelt sich um die Formel:
10 = 6,132 * (1+0,0145)^n
Am Ende kommt wohl n= 33,97 raus, aber ich kann den Rechenweg nicht nachvollziehen unglücklich Könnt ihr mir bitte hlefen?

Meine Ideen:
Meine Idee war die n-te Wurzel von 10 zu bilden, sodass ich dann habe:
n-te Wurzel von 10 = 6,132 * 1,0145

und mir dann mit logaritmus zu helfen, aber das klappt nicht ganz :/
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnet man denn die n-te Wurzel verwirrt

Bringe die 6,132 auf die andere Seite und logarithmiere.
MatheKi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, super danke , ist ja gar nicht so schwer smile ich komm leider nie auf die leichten lösungswege ^^
naja, n-te Wurzel auflösung wäre dann ja gewesen, statt n-te Wurzel von 10 --> 10 ^1/n
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ob nun "noch n" oder noch "1/n" ist egal. Ist beides Murks Augenzwinkern
MatheKi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja , habs jetzt verstanden smile vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »