Terme zusammenfassen

Neue Frage »

Rasmus Auf diesen Beitrag antworten »
Terme zusammenfassen
Meine Frage:
Fassen sie zu einem Term zusammen



Meine Ideen:


das ln(a³-b³) gehört auf den bruchstrich. ist verbuggt bei mir.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt leider nicht:

und

Augenzwinkern
Rasmus Auf diesen Beitrag antworten »

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nanu, seid wann kannst du in deinem Term einfach Rechenzeichen austauschen? verwirrt
Rasmus Auf diesen Beitrag antworten »


also das ln vor der wurzel schreib für die gesammte gleichung
Rasmus Auf diesen Beitrag antworten »



Und das kann man doch zu einem Bruch zusammenfassen.
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rasmus


Das stimmt. Diese Regel solltest du nun mal richtig anwenden.

Zitat:

also das ln vor der wurzel schreib für die gesammte gleichung


Diesen Satz verstehe ich nicht.
Rasmus Auf diesen Beitrag antworten »

also als ergebnis hab ich jetzt:
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt doch (zusätzlich zu deiner Regel):



Diesen beiden Regeln solltest du nun mal richtig anwenden. Beachte mal, dass auf der linken Seite nur noch ein Logarithmensystem steht. Das ist doch dein Ziel.

edit: Dein letztes Ergebnis stimmt nun. Die Klammern im Nenner brauchst du natürlich nicht.

edit 2: Nein doch nicht: Guck noch mal welche Logarithmen positiv und negativ sind.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du meinen zweiten Edit noch gesehen?
Rasmus Auf diesen Beitrag antworten »

also vorzeichen umdrehen , dann passt es. okey danke Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Vorzeichen umdrehen? Die Vorzeichen geben doch an, ob du dein Argument im Zähler oder Nenner vom neuen Numerus wieder findest. Wie heißt also nun dein richtiges Ergebnis?
Rasmus Auf diesen Beitrag antworten »

meiner meinung nach. vorher hat man zwei einzelne brüch und zwischen den brüchen steht ein plus, daher würde ich die regel anwenden. u ist der eine bruch und v der zweite bruch. oder ist das nicht möglich?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wenn ich sage dein Ergebnis ist falsch, wird es nicht dadurch richtiger, dass du es mir nochmal hinschreibst. verwirrt

Zitat:
Original von Rasmus


Gehen wir hiervon einmal aus und sortieren neu:



Nun klammern wir noch mal ein Minuszeichen aus:



Und wie lautet nun dein Ergebnis?
Rasmus Auf diesen Beitrag antworten »



also positive logarithem kommen in den zähler und negative logarithmen in den nenner. sehe ich das richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rasmus


Nochmal: Hier tauscht du schon wieder einfach deine Rechenzeichen! Du kannst doch nicht einfach statt + und - auf einmal ein * und : setzen!

Zitat:


Das stimmt nun Freude

Zitat:
also positive logarithem kommen in den zähler und negative logarithmen in den nenner. sehe ich das richtig?


Ja - in den Zähler und Nenner von deinem neuen Numerus. Du hast dann eben nur noch einen Numerus. Hier kommt jetzt deine Multiplikation und Division ins Spiel. Vorher ist es falsch.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »