Faktorisierung

Neue Frage »

maria18 Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisierung
Meine Frage:
Hallo,

zum Beispiel folgende Aufgabe:

(x - 1/2)² - 25/4

Meine Ideen:
Das ganze wird erst so zusammengefasst:

(x - 1/2 - 5/2)*(x - 1/2 + 5/2)

und sieht am Ende so aus:

(x + 2) * (x - 3)

Wenn ich mir das anschaue macht das auch alles Sinn. Ich frage mich nur wie ich von dem Ausgangsterm auf das oben komme. Gibt es da eine Vorgehensweise, die bei so aufgaben immer funktioniert ?

So weit bin ich gekommen:

2er Potenz weglassen und Klammer nochmal multiplizieren:

(x - 1/2)(x - 1/2) - 25/4

dann

(x - 1/2)(x - 1/2) - (5/2)²

dann

(x - 1/2)(x - 1/2) - 5/2 * 5/2

Ich weiß eben nicht wie ich die 5/2 mit in die Klammern bekomme. Bei diesem Beispiel könnte man drauf einfach so drauf kommen, aber es gibt ja auch schwierigere Aufgaben.

Danke
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest zuerst mal mit der binomischen Formel ausmultiplizieren.
maria18 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das wäre wohl eher ein Rückschritt. Ich bin von der Form:

x² -x -6

über quadratische Ergänzung zu der binomischen Formel gekommen. Die Aufgabe wurde uns auch vorgerechnet, deswegen weiß ich, dass aus:

(x - 1/2)² - 25/4

das hier werden soll:

(x - 1/2 - 5/2)*(x - 1/2 + 5/2)


Nur darum geht es mir. Muss man sowas einfach "sehen" oder gibt es da ein Hilfsmittel.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

ich springe mal kurz ein ... und gleich wieder weg.

Du musst in der Tat erkennen, dass



eine 3. binomische Formel darstellt:




... und tschüss Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »