pq formel

Neue Frage »

mathejoker Auf diesen Beitrag antworten »
pq formel
Hallo !!

Verstehe folgendes nicht:
[attach]35460[/attach]
wie kommt man da auf die 4a? kann mir vlt jemand schrittweise die lösung erklären?
lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Gleichung



mit pq lösen zu können, muss ja erst auf beiden Seiten durch a dividiert werden, damit das x² alleine steht:



Nun kannst Du stur die pq-Formel verwenden. Dein p ist b/a, Dein q ist c/a. Dann noch etwas umformen, und Du hast es. Fang mal an, wir schauen zu.

Viele Grüße
Steffen
mathejoker Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke!
leider war ich auch schon soweit und genau dann komme ich nicht weiter!
ich komme auf:
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das ist ja schon mal was. Ich hab mal Klammern und das Plus-Minuszeichen eingefügt und etwas weitergemacht.









Jetzt?
mathejoker Auf diesen Beitrag antworten »

danke schon mal!

dann hast du mit 4a erweitert, richtig?

wie wurden denn aus den 4a^2 dann 2a? also eigentl, in dem man die wurzel zieht, aber das macht hier doch keinen sinn? oder kann man irgendwie kürzen und ich kenne die bruchrechenregeln nicht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es macht durchaus Sinn, die Wurzel zu ziehen, denn dann hat der Term denselben Nenner wie der andere.

Du ziehst also die Wurzel des Bruchs nach der Regel

Danach löst sich alles schnell auf.
 
 
mathejoker Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaaaaah perfekt danke!
aber gar nciht mal so einfach!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »