Funktion für Buchwert angeben

Neue Frage »

;)) Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion für Buchwert angeben
Meine Frage:
Der Buchwert B einer Immobile beträgt nach x= 10 Jahren 45 GE und nach x= 35 Jahren 7,5 GE.

a) Wie lautet die Gleichung, die den Buchwert der Immobile im Zeitablauf beschreibt?

Meine Ideen:
Nach Aufstellen der Funktion, komme ich auf folgende Gleichung:
f(x)= -1,5x+60

Ist das richtig?
gast2309 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion für Buchwert angeben
Ja. Freude Wink
felix. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion für Buchwert angeben
Mach doch die Probe.
Die wird dein Ergebnis
untermauern.

Der Modellansatz ist ja eine lineare Funktion.
Und wenn beide Punkte auf der Geraden liegen,
so muss diese Gerade doch durch die Punkte
verlaufen.
;)) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion für Buchwert angeben
Ja mit der Probe hatte ich auch bei dem einen gemacht, doch jz hatte mich eine Person gerade ziemlich verunsichert deswegen wollte ich hier einfach nochmal zur Sicherheit nachfragen Augenzwinkern
;)) Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion
Meine Frage:

Nochmal zu dieser Nummer aber eine andere Aufgabe Big Laugh
Der Buchwert B einer Immobile beträgt nach x= 10 Jahren 45 GE und nach x= 35 Jahren 7,5 GE.

c)Welches war der Anschaffungspreis der Immobile? Wann ist die Immobilie nach diesem Modell abgeschrieben?

Meine Ideen:
Also ich soll ja sagen zu wie viel GE die Immobilie am Anfang gekauft worden war. Aber ich kann da ja jz schlecht für x=0 Jahre eingeben, oder? Ich meine dann würde ja 60 GE herauskommen. Kann das richtig sein? Wenn Nein, man muss ja eigentlich eine Jahreszahl für x eingeben oder nicht?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion
x scheint doch bei dir die Jahre nach der Anschaffung anzugeben. Und wenn du den Anschaffungspreis ermitteln sollst, dann ist x natürlich 0. Wieso soll das verkehrt sein? Geometrisch betrachten wir doch eine lineare Funktion und suchen den Ordinatenabschnitt.

Wink
 
 
;)) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion
Ja ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht ganz genau warum ich gesagt habe, das das nicht sein kann Augenzwinkern

Aber was meinen die mit wann die Immobilie nach diesem Modell abgeschrieben ist?

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »