Ungleichung n^2 >= 2n+3 richtig bewiesen?

Neue Frage »

antrax Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung n^2 >= 2n+3 richtig bewiesen?
Hallo zusammen,

vllt. könnte mir jemand (oder du "klarsoweit") helfen! DANKE!

Hab mal wieder eine Ungleichung zu beweisen: für

.... soll zeigen, dass gilt

Beweis (Mein Versuch)

Sorry, wenn es unübersichtlich wirkt Gott

Danke für die Hilfe!!

Gruß Chris
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

falls in der Aufgabenstellung dabei steht, dass das unbedingt mit Induktion bewiesen werden soll, bitte schreib das hier dazu. (diese Aufgabe ist nicht sonderlich gut geeignet um Induktion zu üben)
Genau wie im letzten Thread, geht es deutlich einfacher als mit Induktion - es ist sogar fast der selbe Beweis.

Zitat:
Beweis (Mein Versuch)

Der stimmt auch wenn für die Abgabe ein kurzer Kommentar zu den einzelnen Schritten ganz sinnvoll wäre.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute das es auf Vollständige Induktion hinausläuft?

Das ist so alles möglich, aber du kannst auch nutzen, ist vielleicht schneller.
antrax Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

Zitat:
klarsoweit
falls in der Aufgabenstellung dabei steht, dass das unbedingt mit Induktion bewiesen werden soll, bitte schreib das hier dazu. (diese Aufgabe ist nicht sonderlich gut geeignet um Induktion zu üben)

Sooory!!! Werde es korrigieren. !!!

Aufgabenstellung:
Es soll durch vollst. Induktion bewiesen werden, dass gilt für alle

I.A.) Es gibt ein für:

Damit ist die Aussage für n>=3 bewiesen.

I.V. Es existiert ein für

I.S. Aus n->n+1. Setze n+1 in


Sind denn die Schritte so weit OK??

Beweis:
Siehe meinen ersten Thread!!


Hoffe, dass ist ok so!! smile

Ich weiss, es ist schwierig die Gedanken anderer nachzuvollziehen. Kenne es aus meiner eigenen Erfahrung, wenn ich im Forum unterwegs bin.

Zitat:
Das ist so alles möglich, aber du kannst auch nutzen, ist vielleicht schneller.

Ich wollte den Beweis etwas ausführlicher, damit ich diesen nachvollziehen kann. Aber danke für deinen Hinweis!!

Sorry noch mal!!

Gruß Chris
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung n^2 >= 2n+3 richtig bewiesen?
Zitat:
Original von antrax
Beweis (Mein Versuch)


Ich würde das gelten lassen, wobei aus 2n+3+2n wegen n >= 1 direkt 2n+3+2n >= 2n+3+2 = 2n+5 folgt.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat: klarsoweit

Bitte nutz den zitat-Button unter den Posts, dann wird auch keinem per copy&Paste ein falsches Zitat attestiert.

Zitat:
Siehe meinen ersten Thread!!

Meinst du evtl. Post statt Thread.

Thread (Faden) ist eine Ansammlung von Posts(Kommentaren)

Dann siehe meinen ersten Post.

Zitat:
Ich wollte den Beweis etwas ausführlicher, damit ich diesen nachvollziehen kann

Nur weil man was längeres hinschreibt ist es nicht unbedangt ausführlicher und nachvollziehbarer - es kann genausogut umständlicher und damit weniger nachvollziehbar sein.

Die Nachvollziehbarkeit erhöht man am besten indem man eine kurze Erklärung dazu schreibt.
 
 
antrax Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Captain Kirk,

danke für deine Vorschläge!! Werde diese beim nächsten Post brücksichtigen!!

Und danke für eure Hilfe!! Wink

Gruß Chris
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »