Satz von Euler Beweis-Problem

Neue Frage »

Scusi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Euler Beweis-Problem
Hallo, hab folgende Aufgabe vor mir liegen:

Sei m= , wobei p eine Primzahl ist. Beweisen Sie, dass für alle gilt:



Meine bisherige Lösung war:

ggt(a, m) =

-> Satz von Euler anwendbar:






Leider komme ich so ja immernochnicht auf die gesuchte Aussage.. vll kann mir jemand helfen WO denn der Fehler ist... Liebe Grüße & noch fröhliches Mathematieren... Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scusi92
Meine bisherige Lösung war:

ggt(a, m) =

Falls a durch p teilbar ist, dann ist diese Zeile falsch - und der Fall ist nicht ausgeschlossen. unglücklich


Aber bleiben wir zunächst mal beim Fall :

Dann kannst du doch sofort zur fünften Potenz erheben



und bist in diesem Fall (fast) fertig.
Scusi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh.. Hammer Mir reichts heut schon.. Stimmt .. Augenzwinkern Vielen Dank!!

Aber noch eine Frage: Falls a durch p teilbar ist ist der ggt ja a.. Dh, der Beweis mit euler und allgemein wäre dann eh hinfällig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der ggT ist i.a. nicht gleich . Man könnte erstmal Primfaktor(en) von abtrennen, d.h.

mit .

In dem Fall ist dann .


EDIT: Ich sehe auch jetzt erst, dass die Behauptung falsch ist:

Gegenbeispiel ... R.I.P.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »