Planares Viereck im 3D Raum

Neue Frage »

Stuuu Auf diesen Beitrag antworten »
Planares Viereck im 3D Raum
Meine Frage:
Hallo,

gegeben sind mir 4 Punkte, welche die einzelnen Ecken eines planaren Vierecks wiedergeben. Die X und Z Werte sind immer entweder 1 oder 0, während der Y-Wert jeweils beliebig ist. Nun benötige ich eine Funktion - f(x, z) - welche mir den Y Wert für die Koordinaten X und Z wiedergibt. Man darf in die Funktion alles von 0 bis 1 "einsetzen" (habe dafür kein Fachwort gelernt).

Meine Ideen:
Ideen habe ich leider keine, da ich immer noch die Schule besuche und wir immernoch im 2 dimensionalen Bereich arbeiten. Nützliches auf Google konnte ich leider auch nicht finden, wobei dies sicherlich an mir liegt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Ebenengleichung ist





Meinst Du so etwas?

Viele Grüße
Steffen
Stuuu Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal Danke für die Antwort. Ich habe mich weiter informiert und einen interessanten Beitrag gefunden.

Dieser besagt, dass ich aus dem Einheitsvektor, des Normalenvektors der 3 Punkte die Variablen a, b und c aus der Formel berechnen kann. Dann nehme ich den dritten Punkt und rechne d aus. Dann habe ich alles komplett (Ich muss das Einsetzungsverfahren zu hintergehen). Nun stelle ich die Formel so um, dass sie auf y auflöst, dann kann ich einen beliebigen Punkt einsetzen und dessen y Wert bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »